Piercing Betäubungscreme, immer noch schmerzen?

5 Antworten

Ist nicht so schmerzhaft wie man es sich vorstellt

Wer Körperschmuck tragen will muss auch den Schmerz ertragen!

Wenn du den Pieks nicht aushalten kannst, dann lebst du auch sehr gut ohne Metall im Ohr weiter.

Bitte ohne solch eine Creme!
Das ist echt nicht gut, zumindest kenne ich 2 Piercer die da unabhängig voneinander dringend von abraten. Beide betäuben das eine Weile mit einem Eiswürfel, ganz natürlich ohne Chemikalien.

Mein Tragus Piercing war unangenehmer als das Helix. Weil der Tragus natürlich nur auf einem kleinen Knorpel gestochen wird.
Würde ich es heute nochmal entscheiden können, würde ich mir keinen Tragus mehr stechen lassen, weil ich im Nachhinein den Helix schöner finde.

Vllt. raten die Piercer davon ab, weil sie keine Creme haben? Was sonst soll so schlimm daran sein? Gegen Chemie, aber den Körper durchlöchern und ein hohes Infektionsrisiko schaffen durch möglicherweise unsterile Arbeitsweise, nicht sachgemäß sterilisiertes Instrumentarium und unsachgemäße Nachbehandlung.... Schon komisch.

Eis ist übrigens auch chemie ;)

Einen "Piercer", der mit vollkommen unhygienischen Eiswürfeln ankäme, wäre ein sehr sehr guter Grund diesen Laden fluchtartig zu verlassen!!! Grade der Ohrknorpel ist eh schlecht durchblutet und Eis schränkt die Durchblutung noch stärker ein - das ist nicht gesund für den Knorpel...

Wenn du eine wirksame Creme haben möchtest, kannst du Emla kaufen (ich weiß leider nicht, ob die frei verkäuflich ist)

Trage sie 20 - 30 Min. vorher auf die entsprechende Hautpartie auf und lass sie wirken. Sie zieht NICHT ein! Wenn die Zeit rum ist, machst du sie ab. Dann kann desinfiziert und gestochen werden.

Genau so funktioniert das auch mit Lidocain Gel 0.2%. Auch das ist ein medizinisches Gel zur Betäubung der Haut. Wie bei Emla weiß ich nicht, ob man es frei kaufen kann.

Sollten die Produkte rezeptpflichtig sein, kannst du zu deinem Hausarzt gehen und ihn um ein Privatrezept bitten. Er wird dir sicher den Wunsch erfüllen, wenn du ihm erklärst, wofür es ist. Damit kannst du ganz legal das Zeug in der Apotheke kaufen. Es ist bezahlbar.

Beides wirkt zuverlässig.

FZ

Emla braucht eine Einwirkzeit von mindestens 45 Minuten, ist nicht rezeptpflichtig und wirkt nur unter Luftabschluß - deswegen macht es keinerlei Sinn die einfach mal so für 20 - 30 Minuten aufs Ohr zu schmieren! Entweder richtig einwirken lassen und auch korrekt luftdicht abkleben oder gleich lassen.

Lidocain Gel ist für Schleimhaut und bewirkt auf einem Ohr so ziemlich gar nichts.

@needlewitch

Ich habe nichts davon geschrieben, dass man es nicht nach Vorschrift anwenden soll. Lidocain ist nicht nur für Schleimhäute und wirkt genau so wie Emla. Auch ein Jahr später noch. Mein Kommentar ist fast ein Jahr alt....

@verreisterNutzer

20 bis 30 Minuten Einwirkzeit sind aber eben nicht nach Vorschrift, genauso wie es ohne luftdichtes Pflaster einwirken zu lassen...
Lidocain-Gel wirkt nicht auf normaler Haut - steht übrigens auch im Beipackzettel...
Das war vor einem Jahr auch nicht anders als heute :)

@needlewitch

Ich wende Lidocain Gel regelmäßig vor einer sehr schmerzhaften Behandlung an, und zwar großflächig und auf der Haut am Unterarm. Der Handelsname ist Xylocain Gel 2%, der Wirkstoff ist Lidocainhydrochlorid. Der Vorteil ist, dass es auf Schleimhäuten anwendbar ist, weil es nur wenig brennt. Davon, dass es auf der Haut nicht wirkt, steht im Beipackzettel genau nichts.

Übrigens ist Lidocain derselbe Wirkstoff, der auch in Emla Salbe enthalten ist.

Je länger du Emla oder Xylo auf der Haut lässt, desto mehr weicht die Haut auf. Bei Emla hast du bereits nach 20-30 Min. eine ausreichende Wirkung, so dass es für ein Tattoo ausreichend betäubt sein sollte, die Haut aber noch nicht zu sehr schrumpelig ist. Man kann es aber auch eine Stunde drauf lassen und dem Tätowierer hinterher die Schuld geben, wenn das Tattoo blöd geworden ist.

@verreisterNutzer

jeder gute Tätowierer wirft dich aus dem Studio wenn du mit von Emla aufgeweichter Haut da ankommst.
Emla enthält weitere Wirkstoffe als nur Lidocain wie in dem Gel und wirkt deswegen deutlich stärker.

@needlewitch

Beides hat nichts damit zu tun, dass deine Behauptung, Lidocain würde auf der Haut nicht wirken, falsch ist. Ebenso ist die Behauptung falsch, dass Emla mit einer Einwirkzeit, wie ich sie oben empfohlen habe, nichts bringt.

Lidocain und Prilocain sind gleichermaßen potent in der Wirkung. Das eine wirkt etwas schneller, das andere etwas länger. Auch in dieser Beziehung ist deine Aussage falsch. Lernt man alles in der Ausbildung zum Tätowierer.... oder so.

Aber ich habe nichts davon, ob du richtiges oder falsches Wissen darüber weiter gibst und den FS wird es nach einem Jahr auch nicht mehr interessieren. In diesem Sinne ... schönen Abend.

@verreisterNutzer

Und in dem Kursus wurde zwar nicht mal gesagt ob die Mittel verschreibungspflichtig sind, aber das man die Informationen zur Anwendung im Beipackzettel nicht so ernst nehmen soll?

Ob Lidocain (Wirkstoff) auf der Haut wirkt, ist vor allem von der Darreichungsform abhängig - und das Gel als Grundlage dringt nicht nennenswert in die Haut ein - sagt jedenfalls der Hersteller. Aber vielleicht weiß der ja auch nicht so gut Bescheid...
Komischerweise heißt es ja auch korrekt bezeichnet "Arzneimittel zur oberflächlichen Betäubung der Schleimhäute (Lokalanästhetikum)" und wird nur zur Schleimhautanästhesie empfohlen, wie zB. beim Katheder legen.

Es gibt allerdings bekanntlich keine geregelte Ausbildung für Tätowierer - da kann es schon mal vorkommen, daß dort falsches Wissen vermittelt wird - das soll in solchen Kursen sogar öfters vorkommen da sie keinerlei Kontrolle unterliegen... Vielleicht solltest du doch noch mal einen anderen Kursus besuchen...

Ich arbeite regelmäßig mit beiden Mitteln und kenne die aktuellen Beipackzettel genauso wie die deutlich ausführlicheren Fachinformationen dazu - bei Emla heißt es übrigens, "Die minimale Einwirkdauer beträgt eine Stunde; die längstmögliche fünf Stunden."

Aber du weißt es bestimmt besser :D

@needlewitch

Und? Geht es dir jetzt besser? Jetzt hast du‘s mir aber gegeben. Und den Beipackzettel gelesen. :D