Phobie vor dem Anfassen von Handgelenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige, was ich gefunden habe: Aphephosmophobie Berührungen

Bei Wikipedia und auf anderen Seiten gibt es ausführliche Tabellen über alle bekannten Phobien. Falls deine nicht dabei ist, mach doch mal nen Vorschlag! Lateinischer Ausdruck für Hangelenk und dann noch bischen was hintendran, vieleicht wirst du der Namensgeber.

Handgelenk hab ich nicht gefunden, aber mit Schlagader/Pulsader und Berührung wäre das dann die arteriatactusphobie. :)

@hopefaith

Super! Schau mal, ob du das bei Wikipedia mit einbringen kannst.

@Det1965

Nope, leider nicht, da ich ja keine Quellen habe und es den Begriff ja eigentlich nicht gibt.

@hopefaith

Eigentlich schade, vielleicht kannst du doch irgendwie deinen Vorschlag zum "Patent anmelden". Besonders weil du ja nicht die einzige mit deinem Problem bist. Viel Erfolg!

Nunja, die Handgelenkinnenseiten sind ja sehr empfindlich, da die Haut sehr dünn ist. Wunden und Schmerzen (oder wie bei dir schon das reine Berühren) an der Stelle fühlen sich besonders "grell" an. Ähnlich wie das Quietschen der Kreide auf Tafel sich sehr schrill anhört und deswegen bei vielen Menschen Gänsehaut und Schwindel verursacht. Ist wohl ne Kopfsache. Kann man überwinden diese Phobie.

also wenn ich ehrlich bin, habe ich diese auch - vielleicht nicht so ausgesprochen extrem, doch ich habe sie. wenn mich am handgelenk jemand anfasst läuft es mir eiskalt den rücken herunter. ich denke bei mir kommt es davon, dass ich sozusagen angst um meine pulsader habe. das hört sich so lächerlich an-entschuldigung. lg loveohlove

dass ich sozusagen angst um meine pulsader habe.

Bei mir ist es dasselbe, wenn ich denke, dass du denkst, was ich denke. ;)

Ich hab ne Freundin, die das Problem auch hat. Woher es kommt, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Ich vermute, da du ja beschreibst, dass du denkst, dass dort das Blut nicht mehr durchfließt, du irgendwo im Unterbewusstsein Angst hast, dass du sterben könntest, da dort ja die Pulsschlagadern sind. Was du dagegen tun kannst? Einen Psychologen aufsuchen, der auf deine Ängste eingeht und dir nach und nach zeigt, dass es absolut nichts schlimmes ist. Ob die Pflanzenangst nun lächerlicher ist, lass ich mal im Raum stehen. Ich persönlich finde das mit den Handgelenken schlimmer, aber lächerlich find ich beides nicht.

vlg. :)

Es gibt auch angst vor Knöpfen. Oder Gasmasken.Bind dir doch was um die Handgelenke. Und geh zum Psychiater. Du bist nicht verrückt oder so, jeder hat Phobien. Bei dir ist das halt oft, sehr oft, immer in deiner Nähe. Bei Gasmasken z.B. nicht.

Mir etwas um die Handgelenke binden, wäre in etwa einem Insektenphobiker zu sagen, er solle in den Urwald gehen. ;)

@hopefaith

wenn man die Handgelenke umgebunden hat kann man sie nicht mehr sehn.

Venen stark sichtbar und blau nach Heparinspritze bzw arterieller Punktion und Schmerzen. Bitte Hilfe... Was ist das?

Seit einer Arterienpunktion und vorangegangener Heparinspritze in den Bauch, sieht man an meinem ganzen Koerper Adern, die man vorher nicht sehen konnte. Sie sind wirklich ueberall, Kniekehle, Haende, Gesicht, Arme... sie sind blau, treten aber nicht hervor. Muss dazu sagen dass ich uebergewichtig bin und sie vielleicht ehrvortreten wuerden wenn ich schlank waere. Jedenfalls habe ich ausserdem staendige Schmerzen die sich so anfuehlen (vom Verlauf her) als waeren es die Venen. Nun weiss ich das Venen nicht weh tun koennen. Die Schmerzen wandern ausserdem im ganzen Koerper umher. Herzstolpern habe ich auch sehr oft. Ich war bei mehreren Aerzten: Keine Entzuendungswerte im Blut, D-Dimere negativ, EKG in Ordnung, Sauerstoff im Blut auch bestens. Ich sollte vielleicht dazu erwaehnen dass der Arzt der die Arterienpunktion durchgefuehrt hat, zwei Mal ansetzen musste und die Stelle auch nicht desinfiziert hat. Ich hatte dabei unfassbar starke Schmerzen. Kann es sein dass er dabei etwas verletzt hat? Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter. Im Januar wird noch ein MRT meines Kopfes gemacht. Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter. Diese Schmerzen und die sichtbaren Adern und dazu noch das Herzstolpern machen mich fast wahnsinnig. Ich kann mich auf nichts konzentrieren. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp was es sein koennte bzw. einen Ansatz was man noch untersuchen koennte oder tun koennte damit es besser wird? Achso bei den Adern ist die Temperatur uebrigens egal. Meine Haende sind fast immer warm und man sieht die Adern trotzdem stark.

Ich bin weiblich, 26 Jahre alt, adipoes aber ich rauche nicht, gehe regelmaessig ins Fitness Studio und gehe jeden Tag mindestens ne Stunde zu Fuss. Meine Ernaehrung war in den letzten 2 Jahren ueberwiegend vegan, esse jetzt aber wieder regelmaessig Fleisch oder Fisch. ALs Vorerkrankung hab ich nur eine Schilddruesenunterfunktion (Kein Hashimoto) die mit 125 mg Euthyroxin behandelt wird (Werte laut 2 verschiedenen Aerzten Internist und Endikrinologe auch im Normbereich!!)

...zur Frage

Adern tun auf dem ganzem Arm weh!

Ja wie ihr oben gelesen habt tut mir ab der rechten Schulter die Adern weh zwar sind es ab der Schulter bis zum Ellebogen nicht so starke schmerzen aber es sticht trotzdem.Ab dem Ellebogen wird es schwieriger es tut höllisch weh ...es hatt erstmals in der Schule angefangen es war nicht schlimm aber es trotzdem gebrannt aber nur kurzen und in langen abständen .Jetzt so ca. 2 Wochen später tuen meine Adern schon den ganzen Tag weh . Ich hab im Internet gelesen man soll andere Nahrungs Mittel essen und seine Arm kühlen.Es hilft das mit dem kühlen aber ich habe Angst das die Adern platzen oder so könnten.Meine Adern sind so zu sagen Unsichtbar man sieht sie gar nicht und wenn man mir im Krankenhaus Blut abnimmt suchen sie richtig lange bis sie etwas finden weshalb ich auch immer so lange warten muss sie mustten mal 5 mal in den Arm einstechen bis sie was fanden unzwar nur ganz wenig und war fast schwarz was bedeutet das kann mir das jemand erklären und hängt das vielleicht mit den Schmerzen zusammen?Aber jetzt zum Thema was kann ich tun damit es nicht mehr schmerz denn ich kann ja nicht mit einem Kühlakku im Ärmel zur Schule gehen oder?Ich hatte mir auch so vor ca einer 1 Woche ein Airbrush machen lassen kann es damit zsm hängen oder so? Ich kann auch nicht zum Artz gehen weil sie bei mir nie was finden und alle immer denken das ich Simuliere - Danke im voraus Lg Sofiame20 PS:Hoffe auch schnelle Antworten denn es brennt höllisch wirklich**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?