pH Wert von Ammoniumnitratlösung

4 Antworten

Der pH-Wert ist konzentrationsabhängig, weil es ein Salz aus starker Säure und schwacher Base ist. Mit dem pKs-Wert aus Tabellen kann man den pH für jede gewünschte Konzentration ausrechnen.

Wird die Lösung bei höherer Konzentration eher sauer oder eher neutral?

@Tantallos

sauerer, weil sich des Gleichgewicht der Reaktion auf die Produktseite verschiebt, wenn man die Konzentration der Stoffe auf der Eduktseite erhöt.

Der Zusammenhang zwischen pH und Konzentration ist (in erster Näherung):

pH=0,5*(pKS - lg c0)

pKS(NH4+)=9,21

Eigentlich ist es doch eine neutrale Lösung, da Ammoniak (Base) mit Salpetersäure (sauer) neutralisiert wurde. Habe auch schon mal gehört, das Salze inb Lösung sauer oder basisch werden können. Aber ich habe noch nie gehört das eine Salzlösung so sehr schwanken kann (pH5-7) Ja was denn nun

Nein. alchimist2 hat es völlig richtig beschrieben. Starke Säure und schwache Base egibt saure Lösung.

Ist es eine salzige oder eine Saure Lösung? Das muss dir in CHemie immer bewusst sein!