Ph wert messen. Was sagt meine Messung aus?

3 Antworten

Hallo Guliaaast,

klarer Fall von vertauscht!

Wenn Du den pH-Wert mit Phenolrot Tabletten misst, hast Du bei saurem Wasser eine Gelb-Färbung, die dann bis zu einem alkalischen Wert über mehrere Farbnuancen nach einem dunklen Rosarot führt.

Bei der Messung des Chlorwertes mit der DPD-1 Tablette, verläuft die Verfärbung von durchsichtig-klar bei 0,0 mg Chlor/l über schwach-rosa nach dunkelrot bei hohem Gehalt.

Allerdings wird bei viel zu hohem Chlorwert der Farbindikator sofort vom Chlor "aufgefressen", so dass auch dann keine Verfärbung sichtbar wird. Das kann man prüfen, indem man die DPD-1 Tablette beim Einwerfen in die Küvette beobachtet. Zieht sie eine Art roten Faden hinter sich her, der dann sofort wieder verschwindet, ist der Wert oberhalb der Skala.

Also, noch einmal neu messen und die Werte durch Zugabe von pH-Heber und Chlor korrigieren.

LG

Thomas

Der PH Wert ist normal im wechsel von sauer auf alkalisch grün , wenn keine Farbe angezeigt wird, Substanz abgelaufen , muss erneuert werden?

Ich kenne kein Messgerät bei dem die Farbe grün bei der pH Wert-Messung angezeigt wird.

Thomas Schwommbadfachmann seit 1972

@hrvatski

Tertra Test PH wert7, grün neutral, gelb 5  sauer violett lila Ph 10

@Hilfemolsch

@Hilfemolsch: Guliaaast schrieb "Röhrchensystem und Tabletten", nicht "Lackmuspapier"

@Hilfemolsch

Tertra Test für Fischwasser?

@hrvatski

Kann man verwenden für alle Flüssigkeiten, Trinkwasser, Aquarium schwimmbad

Misst Du den pH Wert mit einer Flüssigkeit oder mit kleinen Tabletten?

Wie alt ist die Flüssigkeit bzw. die Tabletten?

Welche Farbe hat die Farbskala von dem Messgerät?

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972