Pfropf im ohr im Urlaub!

4 Antworten

Schau, ob du in Kroatien Ohrenkerzen bekommst. Diese Sorgen durch Hitze für einen Unterdruck und können den Pfropf durch einen Vakuum-Effekt absaugen.

Muss nicht klappen, aber ist die beste Alternative zum HNO.

Lieb gemeint aber ich gehe deswegen nicht nach Kroatien

Wenn es wirklich Ohrenschmalz ist: Mit Öl (ins Ohr einträufeln, Watte drauf, über Nacht einwirken lassen) und einem Wattestäbchen (Vorsicht! Du kannst dein Trommelfell verletzen); ggf. wiederholen. Wenn es kein Schmalz ist, sondern die Tube: Nase zuhalten und fest ist die Nase pusten, bis es knackt. (Druckausgleich)

Kein guter Rat - würde ich niemals empfehlen!

Geh in die Apotheke und kaufe dir Cerumenolytika (das sind Tropfen, die den Pfropf lösen).

Cerumenolytika sind wässrige oder ölige Ohrentropfen, welche den Pfropf erweichen oder auflösen. Im Anschluss wird eine Ohrspülung durchgeführt Cerumenex® Cerumenol® Wasser, NaCl 0.9% und zahlreiche weitere Substanzen sind ebenfalls geeignet und ähnlich wirksam Magistralrezeptur: Pflegende Ohrentropfen

Ohrspülungen, vorzugsweise nach einer Vorbehandlung mit Cerumenolytika:

Mit Ohrenspritzen (Birnspritzen), z.B. von Sanor® und lauwarmem Wasser oder Salzlösung Ohrensprays zur Reinigung mit Meerwasser: Orexol®, Audispray®

Geh mal in eine Apotheke dort. Die sollten auch die Sets zum Selbermachen haben (ist Flüssigkeit und so ein Mini-"Blasebalg")