Pflegeplanung Inkontinenz: Welche Pflegeprobleme können auftreten?

1 Antwort

Hallo Nicole, zwar bin ich nicht auf Pflege angewiesen, aber leider inkontinent. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es besonders wichtig ist, auf die Haut in der Intimregion zu achten. Je nachdem, welche Inko-Versorgung man benutzt, kann es bedingt duch Harnsäure, mangelnde Luftzufuhr, scheuern usw. zu wunden Stellen im Schambereich kommen, weswegen eine regelmäßige Pflege mit z. B. Barriere-Salbe unerläßlich ist. Soweit es mir möglich ist, creme ich mich bei jedem Wechsel der Windel nach der Reinigung intensiv ein und habe daher nur selten Hautprobleme.

Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist natürlich aus vielerlei Gründen zu achten und besonders bei Inkontinenz. Viele neigen dazu weniger zu trinken, da sie dann denken, weniger Flüssigkeit zu verlieren.