Pflegedienst wegen Wassereinlagerungen in den Beinen

3 Antworten

Hey Ich habe auch Wassereinlagerungen in den Beinen.Nachts ziehe ich die Strümpfe auch aus. Aber wenn ich auf Toilette muss,gehe ich oder Wasser holen. Ein paar Minuten machen da nicht viel aus. Bei mir jedenfalls nicht. Bevor ich morgens die Strümpfe anziehe dusche ich auch noch. Als ich jetzt in Reha war, wurde mir auch gesagt, das die paar Minuten nichts ausmachen. Vor dem Strumpf anziehen legte ich mich da eben noch mal kurz hin. Habe übrigens Kompressionsstrümpfe kl.2 bis zum Oberschenkel.Anziehen tue ich sie mit einer Anziehhilfe von Sigvaris. Heißt Doff n donner, klar doffer Name aber genial.Man braucht keinen mehr der hilft und man zieht die Strümpfe ohne Probleme an. Bei YOU TUBE gibt es viele Filme wo das Produkt vorgestellt wird.Die Anziehhilfe ist zwar ein bisschen teuer aber vereinfacht das Leben. Gibt es auch bei Amazon, da kostet es aber mehr. Einfach mal googeln.

DOFF N DONNER Anziehhilfe - (Wassereinlagerungen, kompressionsstrümpfe)

Ansich ist das, was der Pflegedienst sagt, schon richtig - Kompresssionsstrümpfe müssen angezogen werden, wenn die Beine noch nicht so geschwollen sind & das ist nunmal morgens der Fall. Trotzdem kannst du problemlos zur Toilette gehen, solang es dabei bleibt und du nicht zu lange auf den Beinen bist. Du weißt ja sicher, wann der Pflegedienst frühestens kommt - dann wäre es am Besten, zu versuchen, die Toilettenzeit so zu legen, dass du noch mindestens eine halbe Stunde Zeit hast, dich wieder hinzulegen, bevor die Strümpfe angezogen werden. Natürlich kann man den Harndrang nicht minutengenau planen, aber der Körper gewöhnt sich ja recht schnell an bestimmte Uhrzeiten.

Den Pflegedienst kannst du trotzdem nochmal fragen - die haben Erfahrung & ihnen wird auch klar sein, dass die meisten Leute morgens zur Toilette müssen. Da würde ich mir garkeine Gedanken über die Reaktion machen.

Das würde ich aber den Pflegedienst fragen und sagen, du möchtest nichts falsch machen und dich deshalb erkundigen.