Pferd nach wurmkur schlechter Zustand?

3 Antworten

Eine Wurmkur ist auf keinen Fall sanfte Medizin. Viele Pferde bekommen ganz schön Bauchschmerzen davon. Das ist auch ein Grund, warum ich von diesem ganzen prophylaktischen und regelmäßigen Wumkurgeben nichts halte. Das Zeugs belastet den Pferdemagen und Organismus und wenn man Pech hat, wirkt es nicht mal gegen die tatsächlich vorhandenen Würmer. Denn es gibt keine Wurmkur, die gegen alle Wurmarten hilft. Das bedeutet unter Umständen, dass Du Deinem Pferd alle 3 Monate Bauchschmerzen zugemutet hast und sich die vorhandenen Würmer trotzdem lustig vermehrt haben, weil der Wirkstoff einfach falsch war. Oder aber, das die Würmer haben einfach Resistenzen gegen die Entwurmungswirkstoffe entwickelt. Diese Resistenzentwicklungen sind ein sehr großes und wachsendes Problem in der Pferdemedizin. Eine vorangeschaltete und nachgeschaltete Kotprobendiagnostik hilft, Resistenzentwicklungen entgegenzuwirken.

Wir lassen regelmäßig das Kot unserer Pferde untersuchen und geben nur dann Wurmkur, wenn sie erforderlich ist und dann auch eine, die genau gegen diese Würmer hilft.

Diese Info bringt Dir aber bei Deinem Pferd im Moment leider gar nichts. Was hilft, ist das grundsätzliche Verständnis, was mit einem verwurmten Pferd passiert. Denn ein sehr starker und gesundheitsbeeinträchtigender Wurmbefall sorgt dafür, dass der Magen-Darm-Trakt des Pferdes mit den giftigen Ausscheidungen der Würmer belastet wird. Dadurch können alle möglichen Krankheiten entstehen, je nach Schwachpunkt des Organismus des Pferdes. Manche Pferde bekommen durch Wurmbefall Durchfall, Koliken und Schädigungen der Magen-Darm-Schleimhäute, andere haben ein struppiges und glanzloses Fell, manche magern stark ab, oder blähen enorm auf und wiederum andere bekommen Hautkrankheiten oder andere Organe werden in Mitleidenschaft gezogen. Auf jeden Fall wird durch starken Wurmbefall die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt und die Pferde leiden dann auch an einem Mineralienmangel, der wiederum wieder alle möglichen Krankheiten nach sich ziehen kann.

Unter folgendem Link findest Du Maßnahmen, die bei einem verwurmten Pferd ergriffen werden sollten:

http://www.barnboox.de/pferdewissen/gesundheit/vorsorge/pferdewuermer-bekaempfung-und-symptome/

Dein Pferd zeigt schon sehr deutlich mit seinem geblähten Bauch, dass die Würmer Schaden angerichtet haben. Und mal ganz ehrlich: Wenn Dein Bauch stark gebläht ist und Dir weh tut, dann bist auch Du nicht all zu tatkräftig und unternehmungslustig und erst recht nicht zu sportlichen Höchstleistungen bereit. Genau so geht es Deinem Pferd vermutlich auch. Es muss gesund werden. Entwurmen alleine reicht da nicht. Kotproben müssen belegen, dass die Parasiten weg sind, der Darm vermutlich saniert werden und Haltung und Futtermanagement optimiert werden. Und wenn dein Pferd dann wieder komplett gesund ist, wird er hoffentlich von ganz alleine wieder Freude an der Arbeit haben.

Und wenn der jetzige Tierarzt außer dem Entwurmen und einigen diagnostischen Untersuchungen nichts gemacht hat, dann ist er sicherlich der Falsche. Dein Pferd braucht garantiert noch einiges, um wieder zu gesunden.

Gute Besserung!

Oh, vielen Dank! Das ist ja nett! Hoffentlich geht es Deinem Pferd bald wieder besser!

Ganz spontan würde ich mir eine zweite Meinung von einem anderen TA holen.

Manche Pferde vertragen es und man merkt ihnen nichts an, andere wirft es mit Stoffwechselproblemen, Verdauungsstörungen und teils apathischen Veränderungen komplett aus der Bahn.

Große Experimente in Eigenregie würde ich nicht machen. Wenn du dir unsicher bist, weil der Zustand des Pferdes über einen längeren Zeitraum  besorgniserregend ist, hol einfach noch einen Tierarzt ins Boot.

Was sagt denn der behandelnde TA zum Zustand seines Pferdes?

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, wie die Fütterung generell aussieht?

Wie sieht die Haltung aus? Offenstall, etc. ?

man sollte die wurmkur regelmäßig wechseln denn sonst werden die würmer resistend dagegen