Pferd mit Durchtrittigkeit und deutlichen Hüftproblemen reiten - Besitzer uneinsichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider kann man da nicht viel machen... Natürlich kannst du dem Mädchen sagen das es schlecht ist wenn sie das Pferd erstmal weiter reitet, aber ob sie darauf reagiert ist eine andere Frage. Am wirkungsvollsten wäre es wahrscheinlich ihr die Folgen aufzuzählen wenn sie das Pferd weiter reitet, dann kannst du ihr noch sagen bzw. zeigen wie sie mit dem Pferd am Boden(!) die Muskulatur wieder aufbauen kann.

Das mit dem Sattel muss allerdings mit dem Besitzer geklärt werden. Vielleicht hilft es ja schon die Schabracke bzw. das Pad aufzupolstern. Das kommt halt drauf an...

Bevor aber was am Sattel geändert wird sollte da ein Physiotherapeut an das Pferd ran der die Verspannungen löst und die Muskeln sollten wieder aufgebaut sein, sonst könnte der Sattel dann schon wieder nicht passen.

Dass das Pferd soviel liegt zeigt eindeutig(!) das es irgendwas mit den Beinen oder Hufen hat. Ein Wallach auf meinem Hof hatte schlimme Artrose(hat auch jeden Tag Schmerzmittel bekommen) und der hat die ganze Zeit gelegen. Irgendwann wollte er keinen Schritt mehr gehen, auch nicht mit der Pflegebeteiligung die er schon seit mehr als 10 Jahren kannte. An dem Tag wurde er dann auch eingeschläfert...

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

LG

PS: Mir ist grade eingefallen das du der RB von dem Pferd sagen kannst das sie am Boden sehr viel Vertrauen vom Pferd gewinnen kann und es dann, wenn es Probleme gibt, mit dem Reiten auch besser klappt.

Sie macht auch Bodenarbeit oder ja Freiarbeit , weniger Gymnastizieren aber trotzdem, sie beschäftigt sich auch nach dem Reiten andersweitig mit ihr... 

Trotzdem vielen Dank :)

Das ist eindeutig Tierquälerei ! Das Tier hat schmerzen und das ziemlich starke, wenn es sogar bei leichten Berührungen "aufschreit" ! Wenn du es dem Besitzer gesagt hast und dieser nichts daran ändert, solltest du ihn Anzeigen ! Ich weiß das klingt übertrieben aber das Tier leidet jeden Tag mehr ! :c kannst die ja beim reiten und pflegen filmen und auch filmen wie es auf Berührungen reagiert (beweise) :c 

Hast du mal versucht den Besitzer des Tieres auf die Probleme an zu sprechen. Dieser ist schließlich für seine Tiere und deren Gesundheitszustand verantwortlich.

Viel mehr kannst du leider nicht unternehmen.

Ja aber, der ist eine Sache für sich...  kommt erst ab 22.00 an Stall wenn überhaupt... Ich denke er liebt seine Tiere schon auf eine Weise, aber keine Ahnung. Er sagt er weis wann ein Sattel passt / ein Pferd krank ist... Die andere Stute hatte mal nen 48h langen Kolik kampf bis er den TA Auf anforderung endlich geholt hat...

Sehr wenig als das Vetamt benachrichtigen wenn das so alles stimmt.

Manchmal ist man sachlich hilflos.

Ich würde es ihr sagen und ihr auch höflich sagen, dass wenn sie das Tier weiter quält, das Veterinäramt kontaktiert wird. Frechheit sowas!