Pferd hüpft mit den Hinterbeinen

6 Antworten

Die hat mit 7 schon dermaßen kaputte Gelenke, dass sie hakt? Die arme Maus... Dass sie linksherum hakt, würde für ein Problem mit dem linken Bein sprechen, weil sie das ja unter den Körper setzen muss. Ich kenn das von einem alten Turniercrack (der ist allerdings 3x so alt wie deine), bei dem hakt das Knie, zusätzlich zur Arthrose im Sprunggelenk. Ohne mindestens 20 Minuten Schritt im Sommer und 30 im Winter läuft bei dem nix.

Ich würde einen auf Orthopädie spezialisierten TA antanzen lassen. Im besten Fall hat der noch eine Ausbildung in manueller Therapie (also Chiropraktik, Osteopathie, Akupunktur, Physiotherapie, Lasertherapie, Rolfing, sowas in die Richtung). Und der schaut sich dein Mädel dann mal von vorn (ZÄHNE!!) bis hinten an und stellt gemeinsam mit dir einen Trainingsplan auf, der dein Pferd gesund erhalten soll. Sonst wirst du nix mehr von ihr haben, bevor sie 10 ist.

Auch das hilft aber nur, wenn man das Tier in einem Offenstall mit festem Boden und Bewegungsanreizen stehen hat, sodass es dauernd rum tappt - sonst kann man immer nur kurzfristig die Symptome niederbügeln und ihm nie helfen, langfristig mit seinen Problemen zu leben und eine Verschlimmerung zu verhindern.

Sie steht in einem Stall, auf dem sie täglich viel Stunden auf einer Herdenkoppel steht.. Ihr gehts wieder gut, war nur eine Phase , TA hatte sich das auch angeschaut :)

Danke für den Stern :)

natürlich.

das gelenk "verhakt" sich.

diagnose und behandlung durch den tierarzt.

Hallo!! Also zuerst mal wollt ich sagen dass ich das Problem mit den Hinterbeinen kenne bei mir im Stall gibt es ein Pferd die dass auch macht allerdings nur ganz kurz und zwar meistens nach dem ersten Galopp! Aber sie ärgert sich nur ein bisschen wenn man sie eben gescheit durchs Genick reitet und will einen verunsichern( die Besi reitet nicht so super und lässt ihr ziemlich viel durchgehen!!) allerdings macht sie dann auch immer Bocksprünge und geht hinten hoch zwar nur kurz(wenn man sich durchsetzt ) und dann ist sie wieder super lieb so als ob nie was gewesen wäre ;-)

bei deinem Fall gehe ich aber davon aus dass der Chip das Problem verursacht denn Chips können manchmal verrutschen(besonders bei jungen Pferde da sich deren Gelenke noch stärker verändern!!) und das tut dann oft weh!! Lass sie auf jeden Fall mal richtig durchchecken!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Gute Besserung an deine süße Maus!! ;-) Hoffe ihr geht es bald wieder besser!!

Vielen Dank ! Ja ihr gehts schon wieder blendend, bockt wieder zufrieden rum und ohne Probleme haha :D :)

Natürlich ist es von davon, dein Pferd hat übel Schmerzen.