Pfeiffersches Drüsenfieber Ansteckung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange du ansteckend bleibst, ist bei Pfeiffer'schem Drüsenfieber (infektiöser Mononukleose) leider schwer zu sagen. Das kann monatelang dauern. Selbst, wenn du dich wieder gesund fühlst, kannst du immer noch infektiös sein. Was aber auf jeden Fall passiert, ist, dass du das Virus nun lebenslang im Körper behältst. Es kann jederzeit durch Immunsuppression, also kurzzeitiger Schwächung des Immunsystems, wieder reaktiviert und auch wieder ansteckend werden. Die Infektionsrate von 98% bei Erwachsenen kommt nicht von ungefähr.

Wann kann ich also wieder meinen Freund küssen ohne Angst zu haben dass er krank wird?

Wenn du ganz sicher gehen willst, gar nicht mehr. Gemäß oben weißt du nicht, ob und wann das Virus wieder reaktiviert wurde. Du kannst deinen Freund also theoretisch immer anstecken. Er muss es nicht mal merken, dass er infiziert ist. Aber die nächsten Wochen bis Monate sollteste abstinent bleiben, denn da ist eine Ansteckung ziemlich wahrscheinlich.

Diese Seuche ist allerdings nicht so harmlos, wie man im ersten Moment denkt. Das zuständige Virus kann zu unangenehmen Komplikationen führen und steht im Verdacht, noch unangenehmere Folgeerkrankungen (MS, Chronisches Erschöpfungssyndrom, bestimmte Krebsarten) triggern zu können.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hab schon wieder viel gelernt. Ich weiß es ist wieder diese eine Frage, aber willst du sagen dass ich in stark gefährde wenn ich ihn in den nächsten Wochen bis Monaten Küsse? Sry aber das ist schwierig zu kriegen grade:D

@questionmashine

Danke für den Stern.

KA, ob du ihn gefährdest. Wer soll denn wissen, ob das Virus bei einem von euch irgendwann zu richtigen Problemen führt? Im Zweifelsfall wartest du lieber zumindest so lange, bis die Lymphknoten wieder normal sind.

@Anthracis

okay, vielen dank:)

Vorab: Die infektiöse Mononukleose wird durch Epstein-Barr-Viren ausgelöst. Vor allem ältere Kinder und junge Erwachsene erkranken an den Folgen der Infektion. Die Viren werden meist durch Speichel übertragen. Man spricht auch von Kissing disease. Leider kann über die Dauer nur spekuliert werden. Aber von 3 Wochen bis zur Heilung sollte man wohl ausgehen. Manchmal dauert es viel länger. Die Schwellung der Lymphknoten muss auf jeden Fall weg sein. Zum glück ist es nicht so leicht sich anzustecken. Nicht jeder bekommt die Sache. Aber lass das Deinen Arzt zur Not mit einem Blutbild kontrollieren, dann bist du ganz sicher.

Vor Sex testen lassen?

Ich bin 20 m und Junffrau ungeküssst