pfeiffersches drüsenfieber - ansteckung hund?

3 Antworten

Hallo Susan205,

unter bestimmten Umständen, kannst Du Deinen Mops anstecken. Je nach dem wie stark sein Immunsystem ausgebildet ist und wie alt er ist, können die Viren in befallen. Also, so lange wie Du krank bist, würde ich den Mops nicht ins Bett lassen und mit dem Schmusen etwas zurückhaltend sein.

Nein, EBV (Epstein-Barr-Virus) ist ein Humanes(menschenspezifisches) Herpesvirus, und greift als solches nur Menschen an. Dein Hund ist also föllig sicher. ^^

Gruß,

Mufff

(Ups, völlig natürlich mit v)

Also, ich hab mir nochmal den Artikel durchgelesen, wo huntinggirl wohl ihre Behauptung her hat, und da ist nicht davon die Rede, das Hunde Menschen anstecken. Das einzige was gefunden wurde, war wohl das Hunde Antikörper gegen EBV bilden (besser gesagt das Hunde AK besitzen welche gegen EBV reagieren, das kann aber auch eine Kreuxreaktivität sein). Das heißt jetzt aber nicht das du ihn auch anstecken kannst.

Wenn du dennoch Angst hast, dann verhindere einfach das der Hund Kontakt mit denem Speichel hat. Das er sich vom nur neben dir rumliegen ansteckt ist eher unwahrscheinlich.

Gruß,

Mufff

Ja, du kannst ihn anstecken!