Petersilie, getrocknet oder roh?

3 Antworten

Rohe Petersilie enthält viel mehr Wasser. Du musst also mehr davon essen, um die gleiche Eisenmenge aufzunehmen.

das ist egal ob frisch oder getrocknet. ich glaube aber das der eisengehalt bei frischer petersilie geringer ist als bei getrockneter. spinat hat auch sehr viel eisen, mit kartoffeln und spiegelei schmeckt der auch.

Der Mythos vom eisenreichen Spinat Leider beruht der Mythos vom extrem eisenreichen Spinat auf einem Irrtum, der sich bis heute hartnäckig hält. Bei der in alten Nährwerttabellen angegebenen Eisenmenge von 35 mg in 100 g frischem Spinat handelt es sich um einen Druckfehler. Der Wert stammt vermutlich aus einer Analyse von getrocknetem Spinat. Da frischer Spinat zu fast 92 Prozent aus Wasser besteht, enthält er natürlich wesentlich weniger Eisen, nämlich etwa 4,1 mg in 100 g.

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/WusstenSieSchon/IstSpinatwirklichbesonderseisenreich.htm

Ist wurscht, ob roh oder getrocknet. Nur möglichst nicht "zerkocht" ;-) Es geht ja um die "Inhaltsstoffe"