Persönliche Erfahrung zum Weglassen der Kohlenhydrate am Abend

20 Antworten

Kohlenhydrate sind sicher nicht schlecht bzw. gut ,alles Käse , entscheidend ist die Menge und die Art der Kohlenhydrate , schnell verstoffwechselbare Carbs haben einen anderen Effekt auf den Insulinspiegel als komplexe , dann unterscheidet allerdings immernoch die Menge und der Zeitpunkt wann sie konsumiert werden (nach dem Training bzw davor gut getimed sicher nicht schlecht ) das Maß macht es und" Low Carb" bedeutet nicht zwangsläufig "No Carb" ,desweiteren führen bekanntlich viele Wege nach Rom . Schnelle Kohlenhydrate sollten mit Bedacht eingesetzt werden ,erfüllen aber sicher ihren Zweck , nur in Mengen nicht, da sie wie hier schon erwähnt den Insulinspiegel hochtreiben... und je besser verstoffwechselbar diese sind und je größer die aufgenommene Menge ,desto rapider steigt der Spiegel , alles was dann über einen gewissen Wert geht , begünstigt die Fettspeicher .Zusammenfassend kann man sagen ,das immer das Verhältnis, die Menge,der Zeitpunkt und die Art der Kohlenhydrate entscheidend ist , es gibt also keine bösen Kohlenhydrate .Abgesehen davon ist Fett auch nicht "böse ", auch hier entscheidet Menge und Zeitpunkt . Selbst sogenannte schlechte Fette (außer Transfette ) sind an Hormonbildung etc. beteiligt . es ist meist die Verbindung, "schnelle" Kohlenhydrate und Fett ,in haltlosen Mengen ,die wirklich "fett" macht .Meidet man diese Kombination so gut es geht ,ist man auf einem guten Weg ..mfg

Kohlenhydrate und Fett sind schlicht und einfach Energielieferanten .... die verschiedenen Diätformen verfolgen unterschiedliche Ansätze und vereinfachen nur das "Handling" mit den Makronährstoffen ,theoretisch ist es egal, ob ich mich Low Carb und fettbasiert ernähre ,oder High Carb und "Low" Fett , die Energiebilanz machts...liege ich darüber , nehme ich zu , liege ich darunter nehme ich ab . Interessant ist Low Carb m.M. n ,wegen dem erhöhten Fett ,in der Ernährung, deshalb , weil es antikatabol wirkt und lange sättigt , man kann auch diese" insulinindizierten Heißhungeranfälle fast auszuschließen, .....rein theoretisch führen beide Ernährungsformen ans Ziel , man könnte auch einfach nur Kalorien zählen , und unter seinem Grundumsatz bleiben, was ebenfalls funktioniert , ist dort aber das Kaloriendefizit zu hoch, oder die Ernährung nicht "clean"genug (Zucker , Geschmacksverstärker usw.) ,kann man mit Fressanfällen rechnen ... das wollte ich mal noch loswerden :)

@timbuktu78

unter seinem Leistungsumsatz ,nicht Grundumsatz ,sry grober Fehler ...

hallo LilApple88,

das mit den KH - also das man die abends weglasssen soll ist absoluter Unsinn! Sorry.... ich habe auch das mal gemacht und kaum Erfolge verbucht. Es kommt darauf an wie viel du insgesamt am Tag zu dir nimmst - also dein Kaloriendefizit! Das ist der entscheidende Punkt. Klar - abends sollte man es so gut wie es geht meiden fettiges zu essen. Aber sonst spielt das kaum eine Rolle

Ich habe mit dieser Methode ordentlich abgenommen ("Schlank im Schlaf"): also abends auf KH verzichtet. Das Tolle war: ich konnte mich immer satt essen und musste keine Kalorien zählen, nahm aber trotzdem gleichmäßig ab. Wichtig ist hierbei: Wenn man eine der drei Mahlzeiten isst, sollte diese auch gesund sein (also nicht 5 Toasts mit Nutella), und dazwischen keine Snacks!! Auch abends keine Snacks, dann wirkt das.

Das ist nämlich die Diät um den "Abhängigen" entgegen zu kommen. Der wusste er kann nicht aber Millionen ein anderes Leben angewöhnen oder auf Entziehungskur der KH setzen. Damit hat er diese Problem geschickt umgangen und trotzdem einen Weg gefunden Abnehmwilligen/KH-Junkies zu helfen. Der Arzt ist nicht gerade alt und sieht schon ziemlich alt aus.... Wundert mich nicht bei KH Bomben jeden Tag, die der Körper hart abbauen muss, immer wieder....

ich lasse seit jahren die schlechten kohlehydrate weitgehenst weg. sprich zum frühstück jede menge obst und joghurt dazu, mittags viel gemüse und ein bisschen schlechte kh ( mal nudeln, pommes, spätzle oder sowas ), meistens aber kartoffeln oder reis. abends gibts viel salat, dazu mal einen fisch, mageres fleisch, käse, ei, würstchen oder was sich sonst anbietet. hab damit wunderbar abgenommen und halte mein gewicht erfolgreich. wichtig dabei ist, sich von allem anderen gut satt zu essen und natürlich ausreichend zu trinken.

es wird zwischen guten und schlechten kh unterschieden. die guten sind in gemüse, obst usw. die schlechten in allen verarbeiteten dingen wie teigsachen ( nudeln, brot, brötchen, usw ), süßigkeiten, fertiggerichten, süßgetränke, etc....

obst und gemüse hat genug gute kh um über die runden zu kommen. heißhunger und sowas habe ich nicht mehr, seit ich die schlechten kh weglasse.

Uh'ha, was für eine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von Kohlenhydraten und den Fettstoffwechsel. Ich könnte mich jetzt auch rein hängen, aber das geht mir zusehr an der Frage vorbei ;)

Rein aus Interesse habe ich etwas mit meiner Ernährung experimentiert. Ich hab versuch 4 Wochen auf Kohlenhydrate zu verzichten. Nach zwei Wochen habe ich abgebrochen, weil der Heißhunger unerträglich wurde. In der Zeit habe ich mich nicht anders gefühlt, jedoch im Vergleich zu jetzt habe ich viel weniger Sport getrieben, weshalb ich nichts zu meiner Leistung sagen kann.

Vier Wochenlang habe ich Milchprodukte gemieden. Eigentlich wollte ich schauen ob sich mein Hautbild verbessert, aber meine Akne blieb, doch 3 Kilo sind gegangen. Ansonsten fühlte ich mich wie immer. Dazu habe ich gemerkt, wie gern ich Milchprodukte esse. Mit den Milchprodukten kamen die 3 Kilo wieder rauf, aber das störte mich nicht.

Das Weglassen von Kohlenhydrate nach 18 Uhr habe ich auch getestet. Zusätzlich ein gutes Pensum an Sport drauf gepackt. Vor allem an Sporttagen viel es mir schwer die nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate zu essen. Spätestens gegen 22 Uhr bekam ich ein Heißhungergefühl und am nächsten Tag fühlte ich mich etwas gerädert. Von einem Trainer habe ich mal den Tipp bekommen, dass ich doch mal die Kohlenhydrate früh weg lassen soll. Ich habe es getestet und muss sagen für mich ist das die Beste Lösung. Mir geht es deutlich besser. Ich fühle mich nicht mehr gerädert und meine sportlichen Leistungen leiden nicht darunter. Dazu habe ich gemerkt, wenn ich kurz vor dem schlafen gehen einen kleinen fettreichen Snack, wie Käse, gönnen, dass ich deutlich besser schlafe. Gewichtsmäßig blieb ich bei meinen 85 kg. An Kraft habe ich gut aufgebaut und das Bäuchlein ist etwas kleiner geworden. Deswegen habe ich wohl etwas an Fett verloren haben. Aber wie gesagt, das war nicht mein Ziel, mein Ziel war Kraft und Leistung, Aber ich wollte dir trotzdem meine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank für deine Antwort :) Wenigstens war das mal kein Antworten an der Frage vorbei.