Periode verschieben mit 3-Monats:2-Phasen-Pille (Seasonique)?

2 Antworten

Deine selbst angestellten Überlegungen sind von vorne bis hinten schlüssig, möglich und bei beiden Varianten bleibt der Schutz durchgehend erhalten.

Ebenso richtig ist, dass keinen "Zyklus" durcheinander gebracht werden kann, da bei regelmäßiger Einnahme die Hormone der Pille den eigenen, natürlichen Zyklus eh aushebeln.

Es ist einerlei, wann die Pause gemacht wird (also ob deine Freundin sie vorzieht oder nach hinten verschiebt), hauptsache, die hormonfreie Zeit wird nicht verlängert - also maximal 7 Tage Einnahmefrei (bzw. Placebotabletten).

Alles Gute für dich und deine Freundin und einen schönen Urlaub!

möglich und bei beiden Varianten bleibt der Schutz durchgehend erhalten.

Da steht in der Packungsbeilage aber was anderes.

@BrightSunrise

Wieso?

Wenn Sie zwischen Tag 78 und 84 eine pinkfarbene Filmtablette vergessen haben

Vorausgesetzt, dass an den 7 vorangegangenen Tagen eine regelmässige Einnahme erfolgt ist, sind keine zusätzlichen kontrazeptiven Massnahmen erforderlich...
Zusätzlich sollte die Einnahme der pinkfarbenen Tablette gestoppt werden und mit den weissen Tabletten weitergefahren werden, um die Entzugsblutung zu induzieren. Im Anschluss kann mit einer neuen Packung Seasonique begonnen werden.

https://compendium.ch/mpub/pnr/1331861/html/de#7720

Dies ist das gleiche Vorgehen wie in der "dritten Woche" einer üblichen Pille (also die Pause vorziehen) und durchaus logisch.

@isebise50

Da steht in der Packungsbeilage, die ich im Internet gefunden habe, aber was anderes.

"Zwischen Tag 8 und 84 (Woche 2 bis 12)

Eine einzelne vergessene pinkfarbene Tablette sollte so schnell wie möglich eingenommen werden, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Tabletten auf einmal eingenommen werden. Danach wird die Tabletteneinnahme wie gewohnt fortgesetzt. Es sind keine zusätzlichen Kontrazeptionsmaßnahmen erforderlich.

Wenn 2 pinkfarbene Tabletten ausgelassen wurden, sollte die Frau 2 Tabletten an dem Tag einnehmen, an dem ihr das Auslassen auffällt, und 2 weitere Tabletten am nächsten Tag. Danach wird die Tabletteneinnahme wie gewohnt fortgesetzt. In den nächsten 7 Tagen sollte eine zusätzliche, nicht hormonelle Kontrazeptionsmethode angewendet werden.

Wenn 3 oder mehr pinkfarbene Tabletten ausgelassen wurden, werden diese nicht nachträglich eingenommen, sondern die Tabletteneinnahme wird wie gewohnt fortgesetzt. In der Woche nach der vergessenen Einnahme kann es zu einer Blutung kommen. In den nächsten 7 Tagen sollte eine zusätzliche, nicht hormonelle Kontrazeptionsmethode angewendet werden. Wenn die Frau an den Tagen, an denen sie die Einnahme einer Tablette vergessen hat, Geschlechtsverkehr hatte, ist eine Schwangerschaft möglich. Je mehr Tabletten ausgelassen werden und je geringer der Abstand zwischen dem Auslassen und der Phase mit den weißen Tabletten ist, desto größer ist das Risiko einer Schwangerschaft."

https://p.medonline.at/files/2015/04/Fachinformation\_Seasonique.pdf

Wenn deine Packungsbeilage jetzt die richtige ist, dann stimmt deine Antwort natürlich. Aber die Packungsbeilage, die ich gefunden habe, sagt, dass zusätzlich verhütet werden sollte.

Dies ist das gleiche Vorgehen wie in der "dritten Woche" einer üblichen Pille (also die Pause vorziehen) und durchaus logisch.

Ich habe nirgends gesagt, dass das nicht logisch ist.

dankeschön isebise50 für deine antwort,

genau so habe ich mir das eben auch gedacht. man bringt ja im wesentlichen gar nichts durcheinander ... man verschiebt nur die "abbruchblutung" um 1 woche nach hinten. selbstverständlich werden direkt danach die 7 placebotabletten angehängt und danach geht es sofort mit den rosa tabletten weiter

mir leuchtet dir argumentation von BrightSunrise auch nicht ein

@NWGJulian

mir leuchtet dir argumentation von BrightSunrise auch nicht ein

Ich habe lediglich geschrieben, was in der Packungsbeilage steht, die ich im Internet gefunden habe. Und wenn diese Packungsbeilage richtig ist, dann ist auch meine Antwort richtig und einleuchtend. Wenn sie es nicht ist, dann hat natürlich isebise50 recht.

https://p.medonline.at/files/2015/04/Fachinformation\_Seasonique.pdf

@BrightSunrise

Ist echt blöd, wenn es zwei (unterschiedliche) Packungsbeilagen gibt. Ich kannte diese Pille übrigens auch nicht.

Wobei sich mir die Unterteilung der Tage (und damit letztendlich der "Wochen" gleich einer üblichen Mikropille im "off-lable-use"-Langzeitzyklus) wie unter

https://compendium.ch/mpub/pnr/1331861/html/de#7740

beschrieben, viel mehr erschließt als die bei "deiner" Packungsbeilage.

@isebise50

Ja, das habe ich ja auch gemerkt, aber als ich die Packungsbeilage gelesen habe...

Na ja, dann müssen die jetzt nachlesen, was in der Packungsbeilage aus Papier steht.

@BrightSunrise

Richtig...

Weißt du, warum (bzw. wofür) die weißen "Pausen"-Tabletten
niedrigdosiert Ethinylestradiol enthalten?

@isebise50

Nein, aber ich denke schon, dass die was mit dem Schutz zu tun haben, sonst würden sie das ja nicht enthalten...

@BrightSunrise

Rein für den Schutz braucht die "Pause" keinen Wirkstoff, bei der Seasonique ist die Zusammensetzung identisch z.B. mit der Microgynon, die ja schließlich auch eine hormonfreie Zeit ohne Schutzverlust zulässt.

Hallo,

Wirklich weiterhelfen kann ich euch leider nicht, von dieser Pille habe ich auch noch nie etwas gehört, aber:

Alternativ ja auch noch möglich: die letzten 7 rosa Tabletten (die vor den weißen) weglassen und STATTDESSEN die 7 weißen Tabletten nehmen (sprich 1 Woche vorher nehmen als normal), die Abbruchblutung bekommen, und nachher dann mit den weggelassenen rosa Tabletten den neuen Zyklus beginnen. Nachher einfach normal mit dem neuen Päckchen weitermachen. Somit hätte man die Periode "vorverlegt" um 1 Woche.

Nein, das ist nicht möglich. In der Packungsbeilage der Pille steht:

"Wenn 3 oder mehr pinkfarbene Tabletten ausgelassen wurden, werden diese nicht nachträglich eingenommen, sondern die Tabletteneinnahme wird wie gewohnt fortgesetzt. In der Woche nach der vergessenen Einnahme kann es zu einer Blutung kommen. In den nächsten 7 Tagen sollte eine zusätzliche, nicht hormonelle Kontrazeptionsmethode angewendet werden. Wenn die Frau an den Tagen, an denen sie die Einnahme einer Tablette vergessen hat, Geschlechtsverkehr hatte, ist eine Schwangerschaft möglich. Je mehr Tabletten ausgelassen werden und je geringer der Abstand zwischen dem Auslassen und der Phase mit den weißen Tabletten ist, desto größer ist das Risiko einer Schwangerschaft."

ihr müsstet dann zumindest auf Geschlechtsverkehr verzichten bzw. zusätzlich verhüten.

Ich würde einfach mal mit dem/der Frauenarzt/-ärztin deiner Freundin reden.

Liebe Grüße

hallo BrightSunrise,

ich versuche gerade deiner Argumentation zu folgen, bin mir aber nicht ganz sicher was du mir damit sagen möchtest. denn -> vergessen wird die Pille ja zu keinem Zeitpunkt! man nimmt nach wie vor jeden tag eine Tablette, nur halt die 7 Placebos (die die Abbruchblutung hervorrufen) 1 woche früher als sonst. man fängt danach direkt wieder mit den rosa tabletten an.

in den 7 tagen, in denen man die weißen placebos nimmt, ist geschlechtsverkehrs sowieso tabu. das ist ja die "periode".

es geht uns nur rein darum, die 7 tage der "periode" (mit den weißen tabletten) um 1 woche zu verschieben (vor oder zurück ist egal)

beipackzettel habe ich natürlich schon gelesen, darin steht leider nichts über die "verschiebung der schmierblutung"

@NWGJulian

Das sind keine Placebos, denn Placebos enthalten keinen Wirkstoff. Die weißen Tabletten der Pille deiner Freundin enthalten jedoch 10 Mikrogramm Ethinylestradiol.

Was steht denn in der Packungsbeilage deiner Freundin? Also in der aus Papier und nicht in der aus dem Internet.

@NWGJulian

ich versuche gerade deiner Argumentation zu folgen, bin mir aber nicht ganz sicher was du mir damit sagen möchtest. denn

Das ist nicht meine Argumentation, sondern die Argumentation der Packungsbeilage (die ich gefunden habe).

vergessen wird die Pille ja zu keinem Zeitpunkt! man nimmt nach wie vor jeden tag eine Tablette

Doch, denn die rosa Tabletten werden nicht genommen, ob das jetzt absichtlich oder unabsichtlich geschieht, ist irrelevant.

@BrightSunrise

ok ich glaube ich kann dir nun folgen, ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht ... ich frage sie nachher wegen dem beipackzettel aus papier, dann lese ich da nochmal nach und gebe bescheid ...