Periode schwächer durch Pille danach?

3 Antworten

Hallo abcicious,

nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch etwas früher oder später auf (plus / minus sieben Tage). Siehe https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Wenn die Blutung, die du beschrieben hast, also ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer war, sollte dies eigentlich die richtige Periode gewesen sein. Nach Einnahme der Pille Danach kann es auch sein, dass die Regelblutung schwächer ist als gewohnt.

Wenn du jedoch unsicher bist kannst du auch einen Schwangerschaftstest machen - dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig. Die Apotheke berät dich hierzu gerne.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo, die Pille danach kann deinen Zyklus aus dem Gleichgewicht bringen. Es kann ein Paar Monate dauern bis alles wieder wie vorher ist.

Also ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen? Habe echt Panik und diesen Tests aus der Apotheke vertrau ich nicht, auf ne vaginal Untersuchung hab ich aber auch keine Lust, da ich Jungfrau bin, aber Angst hab dass durchs Petting was passiert ist..

@abcicious

Sorry aber wer alt genug ist um die Pille danach zu nehmen der ist auch Alt genug um zum Frauenarzt zu gehen. Ein Frauenarzt kann eine Jungfrau untersuchen ohne das etwas passiert.

@Weisefrau

Ich war schon dort, aber beim vaginal Ultraschall geht das Jungfernhäutchen kaputt.

@abcicious

Aber für einen Schwangerschaftstest muss der Arzt dich nicht untersuchen. Wenn du Jungfrau bleiben willst dann solltest du ALLE sexuellen Handlungen unterlassen.

Eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit (bei der Pille danach +/- eine Woche) von normaler Dauer und Stärke ist ein sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Ist die Periode als Blutung nach Anwendung der Pille danach länger als eine Woche überfällig oder ist die Blutung deutlich schwächer ausgefallen als normal, dann sollte unbedingt ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, da es trotz Anwendung der Pille danach zu einer Schwangerschaft gekommen sein könnte.

Wenn dich dein Blutungsmuster beunruhigt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges
Ergebnis.

Alles Gute für dich!