Periode bleibt Aus, zu wenig gegessen?

4 Antworten

Schwer zu sagen.

Einerseits ist es nicht ungewöhnlich, dass Regelblutungen sich auch mal verschieben oder ganz ausfallen, Menschen sind ja keine Maschinen. Erst wenn die Periode drei Monate hintereinander ausbleibt, ist ein Besuch bei der Frauenärztin fällig. (Sofern man nicht schwanger ist natürlich).

Aber da du jetzt monatelang viel zuwenig gegessen hast, könnte es sein, dass dein Körper die Fortpflanzungsfunktion einfach eingestellt hat. Das passiert bei Magersüchtigen, aber es könnte bei dir natürlich auch durch den andauernden Nährstoffmangel zu erklären sein.

An deiner Stelle würde ich schleunigst die Hungerdiät beenden, da du ja jetzt Normalgewicht hast, und hoffen, dass sich das wieder einpendelt.

Wenn du drei Monate lang keine Blutung bekommst, ab zur Frauenärztin.

Ja es liegt an deiner Mangelernährung. Wenn du wieder normal isst kommt diese nach einigen Wochen/Monaten wieder. Das Ausbleiben der Regel selbst ist nicht gefährlich, es ist nur ein Symptom deiner Mangelernährung, es können sich natürlich mehre andere Nebenwirkungen dazugesellen.

Fehlen von essentialen Aminosäuren, Fetten, die den Hormonhaushalt steuern, Vitaminen und Spurenelementen stehen in Verbindung mit einer sehr, sehr langen Liste an Problemen, die auftreten können.

Wahrscheinlich wirst du ein durchschnittlichen Bedarf um ca. 2000 Kcal haben und solltest damit nicht unter 1500 Kcal essen in einer Diät. Tust du das, so stellt dein Körper eben über kurz oder lang einige Funktionen ein, um dein Überleben zu sichern.

Be einem so starken Gewichtsverlust in relativ kurzer Zeit, ist das Ausbleiben der Periode durchaus eine normale Begleiterscheinung, denn auch der Hormonspiegel wird durch eine Diät stark beeinflußt - das normalisiert sich wieder, wenn Du nährstoffreich und ausgewogen isst

da normalisiert sich nichts mehr.

@ixijoy

Natürlich normalisiert sich das wieder!

Natürlich kann das daran liegen. Fang an wieder mehr zu essen. Die 15 Kilo Abnahme sollten reichen.