Periode ausbleiben?

4 Antworten

Hi Carla :-)

Du befindest dich noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes. Gib deinem Körper einfach noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Eventuell können auch Stress und Gewichtsschwankungen bzw. Untergewicht für ein Ausbleiben der Periode sorgen. Diese Punkte sollte man deshalb auch nicht außer Acht lassen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hallo,

im ersten Jahr (Pubertät) ist es normal, daß die Periode unregelmäßig eintrifft, wenn es sich aber länger hinzieht, dann sollte man einen Hormonspiegel (Frauenarzt) machen lassen, bei der Gelegenheit die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen!

Manchmal liegen solche Unregelmäßigeiten an übermäßigem Streß oder/und an Eisen- und Mineralienmangel. Vit. D3 Spiegel auch abchecken lassen!

Emmy

Ich bin 18 und habe seit 7 Jahren meine Periode

@Carlaxx1234

Das kann auch von Untergewicht kommen, Statistiken ergeben, daß ein Fettanteil im Körper von mind. 17% notwendig ist, um die Periode zu bekommen, bei Kinderwunsch ist sogar ein körperlicher Fettanteil von über 22% empfehlenswert...

Geh zum Frauenarzt.

Unregelmäßigkeiten in den ersten Jahren sind allerdings verbreitet, dennoch schadet es nicht sich checken zu lassen.

Geh zum Frauenarzt. Die Chance, dass hier ein fachlich begabter Gynäkologe auftaucht ist extrem gering.

Geh. Einfach. Zum. Frauenarzt.