Penicillin (Antibiotika) und ACC Akut gleichzeitig einnehmen

3 Antworten

Frag einen Arzt oder Apotheker. Notfalls kann man auch Beipackzettel lesen, da steht sowas drin.

Du kannst von der Kinetik her beide Substanzen parallel einnehmen. Wie Arramia bereits sagte, ist es immer ganz gut, das Penicillin zum Essen einzunehmen. Kommt darauf an, wie es "dir bekommt". Viele nehmen es aber auch ohne Mahlzeit ein. Abstände braucht man zwischen ACC und Penicillin normalerweise keine einhalten.

Bei ACC akut musst Du in eine 200mg Form und eine 600mg Form unterscheiden. Auf jeden Fall sind 600 mg die Tagesdosis. Die Brausetabletten mit 200 mg finde ich sehr unglücklich, weil die meisten sie morgens-mittags-abends einnehmen. Doch durch die vermehrte Schleimproduktion kommt es bei einer abendlichen Einnahme auch oft zu einem Husten, der sich bis in die späten Abendstunden (also auch Nachtruhe) fortsetzt. Gut ist natürlich die dreimalige Zufuhr einer extra Portion Wasser. Aber dieses "Problem" kann man mit diesem Hintergrundwissen schnell lösen....Meine Empfehlung: Teile eine 600er Tablette in zwei Hälften, nimm sie morgens und nach dem Mittagessen (so hast Du die Schleimproduktion zwei mal "angestoßen"). Die 200er teile ebenfalls auf zwei Portionen auf. Entweder morgens 2x200 und nach dem Mittag eine weitere oder nimmt morgens und mittags jeweils anderthalb. Viel trinken kann man auch ohne gelöstes ACC darin.

LG eosine

Du solltest das ACC akut nur einmal am Tag nehmen, weil die Dosis so hoch ist. (600mg müssten es sein) Am besten morgens, denn dann sitzt der Husten am festesten. (von der Nacht angesammelt) Penicillin solltest du mit dem Essen einnehmen, denn auf nüchternen Magen, kann es Magenbeschwerden geben. Allerdings ohne Milch, denn das macht das Antibiotikum wirkungslos, es kann dann nicht im Dünndarm resorbiert werden.

ACC am besten als erstes und dann nach einer halben Stunde Frühstück mit Pencillin, Und da du ACC ja nur einmal einnehmen solltest, erübrigt sich die Frage nach dem Rest des Tages. ;-)

Hoffe, ich konnte helfen, Arramia

Was möchtest Du wissen?