Wie kann ich die Paten meines Sohnes ändern?

6 Antworten

Hallo,

ich habe Deine/Ihre Frage bzgl. der Patenschaft jetzt auch hier gefunden und kann deshalb hier auch dazu antworten.

Ich sehe es genauso wie einige meiner Vorredner. Die Taufe ist ein kirchliches einmaliges Ereignis und die Taufpaten sind so gesehen in ihrer Funktion als "Taufzeugen" eingetragen. Ähnlich wie Trauzeugen bei einer Hochzeit. Dies lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern oder rückgängig machen - ebenso wie man im Nachhinein auch keine anderen Trauzeugen benennen kann, weil man sich vielleicht mit ihnen verstritten hat.

Von einer Nachbenennung weiterer Paten habe ich noch nichts gehört und bezweifle ehrlich gesagt, dass das möglich ist, aber darüber kann man sicher auf dem Pfarramt Auskunft geben.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass nicht nur die Paten sich idealerweise in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bei dem Patenkind und seiner Familie melden sollten. Auch die Familie des Kindes sollte ab und zu von sich aus den Paten eine Rückmeldung geben, wie es dem Kind geht oder sie mal einladen. Eine Patenschaft muss immer von beiden Seiten gepflegt werden, um gut zu gelingen.

Vielleicht haben die Paten erwartet, dass von Seite der Familie des Patenkindes mehr Resonanz kommt? Das kann ich allerdings nicht beurteilen.

Es gibt ansonsten ja tatsächlich die Möglichkeit, andere (aber in dem Fall "weltliche") Paten für das Kind auszusuchen, sofern das im gegenseitigen Einvernehmen geschieht, die dann anstelle der kirchlichen Paten das Patenamt (Kontakt, Freundschaft, Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und besonderen Anlässen) erfüllen. Das kann man aber nirgends ein- oder umtragen lassen und auch hier besteht nur eine freiwillige Selbstverpflichtung, sich wirklich wie ein "guter Pate" zu verhalten. Zwingen kann man leider niemanden zu so etwas.

"Pate" ist ja keine standesamtlich anerkannte Funktion, das ist was freiwilliges.

Wo willst Du die denn eintragen lassen?!

Wenn Du jemanden kennst, der sich im Sinne eines Paten um Dein Kind kümmern könnte, sprich denjenigen doch einfach an, ob er das tun möchte.

Das Patenamt ist ein kirchliches Amt, das die Kirche einer Person auf Vorschlag der Eltern bei der Taufe überträgt. Den Paten kann man nicht ändern, weil man das Kind nicht nochmal taufen lassen kann.

Unabhängig von dem, was schriftlich festgehalten ist, spricht aber nichts dagegen, dass die beiden anderen einfach die Aufgaben des ursprünglichen Paten übernehmen.

Das Patenamt kann nicht entzogen werden.

Es ist im Falle eines Streits mit den Paten aber möglich, weitere Paten nachzubenennen.

Diese können auch pfarramtlich registriert werden.

Kirchlich ändern kann man nichts mehr. Eingetragene Patenschaft bleibt bestehen.