Patellasehnenriss/ Invalidität?

1 Antwort

Hi,

Kann mir jemand etwas sagen?

Eine fachärztliche Beurteilung kann ich dir leider nicht geben - je nach tatsächlicher Schwere sind jedoch dauerhaft starke Einschränkungen durchaus denkbar und plausibel.

Als Polizeivollzugsbeamter (?) musst Du polizeidienstfähig sein; ob das bei der vorliegenden Erkrankung noch möglich ist, kann dir nur der zuständige Polizeiarzt sagen.

der Unfall sich im Dienst zugetragen hat.

Dann ist es ein Dienstunfall (analog zum Arbeitsunfall bei "normalen" Arbeitnehmern), hierbei besteht Meldepflicht an den Vorgesetzten.

Wie bei einem Arbeitsunfall werden auch hier entsprechende Behandlungskosten übernommen, zudem besteht bei längerer Dienstunfähigkeit (> 6 Monate) Anspruch auf einen Unfallausgleich (vgl. Verletztengeld der Berufsgenossenschaften), ggf. auch eine einmalige Unfallentschädigung.

Bei dauerhafter Dienstunfähigkeit kann auch ein Unfallruhegehalt (vgl. Erwerbsminderungs-/unfähigkeitsrente) gezahlt werden.

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/beamtenrecht-dienstunfall-worauf-ist-zu-achten_023187.html

LG