Patella luxation nr 20 bänderriss?
Hi mal eine frage zu patellaluxationen. Ich habe seit meinem 12 lebensjahr regelmässig an beiden knien patella luxationen. ohne das ein trauma vorliegt. also erblich bedingt.
Nun wurde 2010 mein rechtes knie operiert, ein laterales releas, so wie man mir 2013 bei operation nr 2 ( Bandplastik mit glättung des gleitlagers etc etc. sagte eine föllig falsche operation sei. an diesem knie ist seit dem zwar die kniescheibe drinn geblieben, aber es ist kaum belastbar weil es ständig schmerzt.
nun aber worum es geht mein linkes knie habe ich absichtlich nicht operieren lassen den wenn es nach der operation auch schlimmer sein sollte wars das mit laufen und ich bin 26 jahre alt. nun ist mir aber am linken knie vor etwa 2 wochen mal wieder beim normalen laufen die kniescheibe rausgesprungen, habe bis her immer habituelle gehabt alsi selbst wieder rinspringende. und da ich nun etwa 20 luxationen hinter mir habe, kenne ich mich eigendlcih amit aus, aber dieses mal ist es anders normalerweise konnte ich nach 2 wochen wieder einigermassen gehen, doch dieses mal schmerzt es ganz extrem auf der knie innenseite, Mein orthopäde ist im urlaub. bissher hatte noch nie dabei einen bänderriss weil ich sehr flexible bänder und sehnen habe, kann es diesmal einer sein, alle belastungen die nach innen gerichtet sind oder durchstrecken und anwinkeln des knies alles nicht möglich.
Hatte jemand schonmal dabei einen bänderriss? danke für auskunft.
2 Antworten

Bei einer Patellaluxation kann jede Menge kaputt gehen, je nach dem, in welche Richtung sich das Knie abgesehen von der Kniescheibe sonst noch so bewegt. Am ehesten werden bei einer Luxation nach lateral ("aussen") die medial ("innen") liegenden Strukturen geschädigt (MPFL und so weiter). Die werden bei dir nach 20 Luxationen aber ohnehin schon etwas angeschlagen sein. Daneben gibt's oft Knorpelschäden, hauptsächlich des Knorpels hinter der Kniescheibe.
Wie hat man denn die aktuelle Luxation reponiert? Wenn bei den übrigen Malen die Kniescheibe sofort wieder reingesprungen ist, ohne komplett ausgerenkt gewesen zu sein, waren das bisher nur Subluxationen. Demnach war das jetzt eine der wenigen "richtigen" Luxationen, und dass du dann nach zwei Wochen noch nicht normal laufen kannst, ist völlig normal, immerhin ist eine Patellaluxation keine besonders leichte Verletzung. "Habituell" meint, dass die Kniescheibe nicht aufgrund eines Traumas luxiert, sondern "einfach so". Das hat mit der Schwere der Verletzung nichts zu tun.
Nach 20 Luxationen solltest dich aber schon nochmal ordentlich beraten lassen, am besten natürlich von einem Arzt, der sich mit Patellaluxationen auskennt. Ist ja auch kein Zustand, wenn dir permanent die Kniescheibe luxiert und du dabei noch mehr kaputt machst. Der Erfolg bei solchen Operationen ist grundsätzlich sehr gut.

Natürlich hast du "sehr flexble" bänder, das ist ja das Problem bei Patellaluxationen/- subluxationen, wie du sie jetzt hast. Es muss kein Bänderriss vorliegen. Wahrscheinlicher ist eine Sehnenentzündung, Flüßigkeitsansammlung im Knie oder eine Bakerzyste. Aber dieses dauernde rein und raus gehopse der Patella verursacht auch schnell mal so, einfach Knieschmerzen. Teilweise denkt man auch, man hätte sie wieder an Ort und Stelle, hat dabei aber etwas (leicht) mit eingezwickt. Dann knackst es wieder und der Schmerz ist weg.
Das du die zweite OP nicht gemacht hast war die richtige Entscheidung. Gerade wer noch im Wachstum ist, sollte lieber darauf verzichten und anstelle davon regelmäßig Krankengymnastik und Massagen, sowie Muskulaturaufbau machen. Auch das regelmäßige tragen einer angepassten Bandage (nicht aus dem Supermarkt, sondern aus Apotheke oder Sanitätshaus) ist wichtig. udem ist es wichtig das Knie hochzulagern und zu kühlen, besonders bei Entzündungszeichen. Mach doch Quarkumschläge.
Geh am Montag zu Arzt,.So etwas kann auch ein Hausarzt feststellen.
Ich hoffe, es ist nicht schlimm und du bist die Schmerzen bald los! Alles Gute!