Patella Alta Erfahrungen?

2 Antworten

Man kann das operativ behandeln oder so lassen und z.B. mit Physiotherapie versuchen, das Knie möglichst stabil zu bekommen. Das Hauptproblem bei einer Patella alta ist eigentlich das ziemliche Risiko einer Patellaluxation, und das bekommt man mit Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen relativ gut in den Griff. Wenn nicht, kann man dann immer noch operieren. Wenn du sonst keine Probleme hast, muss man eine Patella alta nicht unbedingt behandeln.

Am besten lässt du dich von einem guten Arzt (Orthopäden) beraten um rauszufinden, welche Methode für dich die beste ist.

Danke für die Antwort.

Mein Problem ist, daß ich bereits im Juli 2010 nach der Patellasehnenruptur operiert wurde und danach die patella alta habe und mein erster Orthopäde gemeint hat, alles in Ordnung; OP gut verlaufen; man kann halt kein Tennis mehr spielen etc.

Erst beim dritten Orthopäden habe ich mich richtig behandelt gefühlt und dieser hat Röntgenaufnahmen von allen Seiten gemacht und dann die Patella alta festgestellt und mich jetzt in eine Spezialklinik weitergesandt. Probleme habe ich immer, einen Druck beim normalen Gehen und Schmerzen beim Treppen auf - und absteigen. Ich gehe zweimal die Woche ins Fitnessstudio; seit mehreren Monaten ist keine Steigerung mehr zu sehen bzw. ich kann weniger machen wie vor einigen Monaten. Bin jetzt mal gespannt, was in der Klinik im November herauskommt.

Hab das gleiche. Bin leider zu jung deshalb operiert er mich nicht allerdings werde ich in 1-2 Jahren operiert. Operieren tuen die Ärzte ,patella Alta, nur in schlimmen fällen. Zur Zeit bekomme ich gegen die starke Schmerzen Synocrom spritzten. Schmerzhaft hilft aber bisschen. Kostete allerdings 180€-200€. Zahlt die Krankenkasse leider nicht. Viel Glück