Pappel holzstaub giftig?

1 Antwort

viele holzspäne sind ungesund.

zum einen kann man sie einatmen, zum anderen sind ätherische öle und andere flüssigkeiten im holz, die beim sägen zu riechen sind. und die sind z.t. krebserregend. darum haben tischlereien aufwändige absauganlagen.

inwieweit genau das bei pappel ist, weiss ich nicht.

aber in einer tischlerei arbeitet man 8h am tag und das jahrelang, während du mit deiner dekupiersäge weihnachtsschmuck bastelst - da ist das allein von den mengen her ungefährlich.

was den gehörschutz angeht, es gibt im baumarkt billige "mickeymäuse", dh die wie ein kopfhörer aussehenden gehörschutzmuscheln. kosten wenig und helfen viel.