Pantoprazol 40 mg - Gelbe Zunge - Refluxkrankheit

1 Antwort

Hallo Bummbel321,

Du bist nicht der Einzige mit Magenproblemen - ich muss auch Omeprazol 40 mg nehmen - auch wegen der Refluxkrankheit. Vor drei Jahren wollte mein Arzt mich auch auf Pantoprazol 40 mg umstellen - mit den gleichen Folgen.

Am ersten Tag meiner gelblichen Zunge bin ich wieder zum Doktor gefahren und habe gefragt, ob das normal ist.

Die Erklärung: Pantoprazol und Omeprazol wirken ähnlich aber nicht gleich. Omeprazol wirkt besser - wird aber von einigen Körpern nicht so gut aufgenommen, während Pantoprazol bei fast jedem wirkt, allerdings ein wenig schwächer. Schädlich ist die gelbliche Verfärbung der Zunge nicht, jedoch habe ich meinen Arzt gebeten, wieder auf Omeprazol umzustellen - ohne Probleme. Und seitdem bin ich wieder "normalzüngig".

Viele Grüße und bitte melde dich bei Fragen

HighwayPretzel

Was möchtest Du wissen?