Panikattacken in warmen Räumen?

4 Antworten

Hey ho!

Ich kann das gut nachvollziehen. Mir ist genau das gleiche passiert, über 40 Leute im Raum, kaum noch Sauerstoff, sobald auch nur ein Fenster geöffnet wurde, zog es, war es zu kalt...gruselig!!!
Mir geht es heute noch so, dass ich auch in kleineren Büros regelmäßig lüften muss und das als absolutes Privileg empfinde, weil ich das endlich darf.

Aber was kannst du tun?? Punkt eins: kannst du natürlich die Raumtemperatur mit einem eigenen Thermometer kontrollieren und protokollieren (für Gespräch mit deinem Chef). Es gibt auch Messgeräte, die die Qualität der Luft messen, aber ich glaube, die sind mehr oder minder unerschwinglich.

Als nächstes rate ich dir zu Luftpausen. So wie andere Rauchpausen machen, gehe kurz auf den Flur oder sogar vor die Tür und hole ganz bewusst Luft.
Mach dir bewusst, dass selbst wenn die Luft schlecht ist, du nicht ersticken wirst!! Deine Panik spiegelt vor allem deinen Widerwillen wieder. Der Körper reagiert mit Flucht auf einen Zustand, den du äußerst unangenehm findest. Sobald dir klar wird, dass keine Bedrohung vorliegt, werden sich die Panik-Attacken legen. Aber gehe bald aktiv und bewusst dagegen vor, bevor es sich verselbständigt und du das nicht mehr kontrollieren kannst.
Die Situation ist unangenehm, aber notfalls sitzt du sie im Top oder T-Shirt aus und atmest die reine Luft einer Primel (nur für den Kopf, nicht wirklich).

Hast du eine Möglichkeit, deinen Sitzplatz zu ändern? In der Nähe vom Gangbereich/Eingang ist die Luft in der Regel frischer und mehr in Bewegung - mich hat das gerettet.

Laut Arbeitsschutz sollte die Raumtemperatur in Büro bei 20 Grad liegen und 26 Grad nicht übersteigen, also haben deine fröstelnden Kollegen durchaus die Chance, die Heizungen aufzudrehen. Ich bin allerdings auch eher für den niedrigeren Wert!

Kommen wir zum schwersten umsetzbaren Teil: rede mit deinem Chef, rede mit deinen Kollegen. Gibt es eine Möglichkeit, das Thema Lüften/Wärme auf die Tagesordnung zu setzen? Vielleicht kann man mindestens 2 x am Tag für 5 Minuten komplett alle Fenster öffnen? Wir haben es irgendwann wenigstens geschafft, 1 x maliges Lüften durchzusetzen, dafür durfte der Obernörgler dann auch die Zeit stoppen. 5 Minuten können laaaaaang sein!

Spricht mit dem Betriebsrat und informiere dich über die aktuellen Richtlinien zum Thema Heizen und Lüften im Großraumbüro (Stichwort: Arbeitsstättenverordnung), denn seit es diese fürchterliche Einrichtung Großraumbüro gibt, ist das ein Thema und es ist so ziemlich alles geregelt.

Aber vor allem sprich mit jenen, die es direkt betrifft und sammel Stimmen für dich, damit es bei der Gemeinschaftsabstimmung zu einen positiven Ergebnis kommt. Vielleicht könnt ihr auch an zentraler Stelle ein Thermometer aufhängen und vereinbaren, dass die Temperatur insgesamt um 1 Grad gesenkt wird plus 1-2 Lüftungspausen, damit sollte eigentlich jeder leben können!

Viel Erfolg!!!

Ersteinmal vielen Dank für deine super gute Antwort! Zum einen arbeite ich in einer IT Abteilung eines mittelständischen Unternehmens... Somit ist unsere Saune zudem mit einer Sicherheitstür gesichert und es gibt keinen "Flur" :).

Zum anderen Bin ich jetzt seit knapp 2 Monaten hier und möchte mir ungern gleich "Feinde" machen... Ich sitze schon im Shirt am Platz und schwitze trotzdem... Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und langsam aber sicher für dieses Thema sensibilisieren.

Nochmal wirklich vielen vielen Dank für die Tipps und die Antwort!

@Y3shix

Das verstehe ich, also musst du dich erst einmal akklimatisieren!! Aber mit Chance hast du ja in der Mittagspause oder in der Teeküche (sofern es so etwas bei euch gibt) die Möglichkeit das Thema einzustreuen und so die Stimmung der anderen einzufangen.
Als "Neuer" möchte man natürlich nicht gleich damit auffallen, aber es kann auch sein, dass sich andere schon lange abgefunden haben und den Kampf schlichtweg aufgegeben haben. Vielleicht kannst du sie ja auf eine freundlich energische Art dazu bewegen, das Thema noch einmal zu überdenken.
Also "Luftpausen" machen (kannst ja eine Tüte voll mitbringen, dass erregt bestimmt Aufmerksamkeit ;-)) durchhalten und genießen, wenn Feierabend ist.
Alles andere ist ein Langzeitprojekt und wenn die Fenster zum ersten Mal für 5 Minuten "für dich" aufgehen, freu dich über einen unglaublichen Sieg in der Alltags-Arbeitswelt, denn das ist schwerer als schwierige Kunden oder Aufträge ;-)

schweissausbrüche könnte an der wärme liegen, atemnot an der verbrauchten luft.  da muss man wohl in der mittagspause mal lüften und schon hat man keinerlei probleme mehr.

Das erklär hier mal den Leuten die dich gefühlt beim Griff zum Fenster schon umbringen und davon gibt es immer welche hier... Nur morgens zwischen 6:30 und 8:00 ist es mir möglich mal ein Fenster zu öffnen

@Y3shix

dann geh zu deinem chef und lass den das klären. 27 grad im büro ist viel zu warm.

Ja, ist es. Angstneurotiker sind oft hypersensibel. Sommerhitze kann z.B. als unerträglich wahrgenommen werden und zu (eingebildeter) Atemnot und anderen Symptomen führen, die häufig als Kreislaufprobleme missinterpretiert werden.

Na klar ist das möglich. Wenn du dazu veranlagt bist, kannst du wegen vielen Kleinigkeien Panick bekommen.