Panik Und Angstzustände nach Spontan Pneumothorax?

2 Antworten

Es ist ziemlich normal, dass du nach so einem Ereignis Angstzustände hast.

Deine Psyche hat das noch nicht verkraftet und du musst erst wieder lernen deinem Körper wieder zu vertrauen.

Beschäftige dich mit Dingen die dich auf andere Gedanken bringen.

Ein Pneumothorax kann eine richtige Vernichtungsangst auslösen, in dem Moment sowieso und danach aber auch. Man hat ja Angst, dass das wieder passiert. Und es ist ein furchtbares Gefühl nicht atmen zu können.

Das ist wie nach einem Autounfall, man hat dann auch erstmal wieder Angst beim Fahren. Man hat Alpträume usw.

Das sollte sich mit der Zeit von selbst legen, der Mensch braucht eben Zeit um sowas zu verarbeiten. So ist es auch beim PT, beim Herzinfakrt, Schlaganfall oder sonstigen Notfallsituationen.

Das ist eben der blanke Horror.

Sollte die Angst dich aber übermannen und dich zu sehr einschränken, dann hol dir professionelle Hilfe. Man kann Angstestörungen gut therapieren.