Palatinale Plateaus gegen Zähneknirschen und Kieferschmerzen?

1 Antwort

Hallo,

Google palatinale Plateaus und schaue Dir die entsprechende Seite des entsprechenden ZA (H.L) an. Prinzipiell eine gute Sache! Bis dato machte man eine Schiene, die so lala getragen wurde und waren die Zähne abgekaut, dann kamen Kronen drauf. So wie Menschen unterschiedlich Auto fahren und damit ihre Reifen abfahren, so gehen sie auch unterschiedlich mit dem Kauorgan um. Autofahren kann man trainieren, Autos probefahren... Zähne hat man nur die eigenen und kennt nur seine eigene Situation... mit Plateaus ist es, als ob man auf eine Schrotkugel im Hasenbraten beißt: REFLEKTORISCH! macht man auf und hört sofort auf zu pressen und bruxen... das neuromuskuläre Programm wird unterbrochen... man bekommt eine "Rückmeldung"... des weiteren sind die Backenzähne gesperrt, sie kommen nicht aufeinander (da ist "Luft zwischen", langsam wachsen sie aufeinander zu, dabei nehmen sie den Knochen mit... im Bereich der Schneidezähne entsteht Platz um adhäsive Restaurationen (meist "Kunststoffüllungen" zu applizieren), es funktioniert tatsächlich, ich habe es bei ca. 20 Leuten gemacht und nicht einer hat Probleme (Gelenke) bekommen. Hier hatte ich anfänglich Bedenken. Die entsprechende Indikation sollte vorliegen, was nur ein ZA beurteilen kann, Nur weil etwas relativ unbekannt ist, ist es nicht schlecht.... man denke an das Ei des Kolumbus... für mich sind die Plateaus zu einer echten substanzschonenden alternativen Behandlungsform geworden. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht... Kronen wären ungleich teurer und kosten die Substanz des eigenen Zahnes.... und diese Substanz ist einmalig und kommt nie wieder..