Paar fragen über die Sauna?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
•ab wann darf man in die Sauna , kann ich auch mit 14/15/16 in die Sauna

 in der Regel ab 16j

Viele lassen auch unter 16j in Begleitung von Erwachsenen rein

•was braucht man alles und was muss wann und wo getan werden

man brauch erstmal viel Zeit

Ein großes (Sauna)Handtuch

Ein Handtuch zum abtrocknen

Evtl Bademantel

  • Zuerst gründlich duschen vor dem Saunieren
  • Dann Sauna (anfangs noch ohne Aufguß und evtl niedriger Temperatur)
  • Abkühlen (Luft)
  • Duschen
  • Evtl Tauchbecken
  • Ruhe/Pause
  • Dann Saunagang wiederholen (evtl höhere Temp )
•Wie ist Euer Sauna Ablauf ?

Handtuch auf Holz legen und so nackt drauf setzen dass kein Schweiß aufs Holz tropft.

Evtl kleines Handtuch mitnehmen um Gesicht abundzu abzuwischen und beim Aufguss zu schützen (vor der Plötzlichen Hitze)

möglichstichst nicht während dem Aufgießen den Raum verlassen

•ich war schonmal mit meinem Opa in einer privaten Sauna ,da saßen wir alle ganz entspannt in Badehosen, muss man in einer normalen Sauna nackt sein?

Ja in einer normalen Sauna ist man Nackt beim Aufguss

Du kannst die zwar ein 2. Handtuch mit reinnrhmen und eine zmgewickelt lassen. Ist aber nicht sehr sinnvoll zum Schwitzen

Gelegentlich gibt es auch Textilsaunen - aber dort sind die Temperaturen nicht so hoch.

Der Schweiß hann aber nichtrichtig abfließen

Es ist danach auch kaum möglich den Schweiß richtig abzuduschen

Deshalb wird Textil nicht bevorzugt

Wenn aber Textilsauna dann NUR in Textil, es sei den es ist Closing Optional

•kennt ihr gute Saunen in der Nähe von essen ?

Leider nein, aber im Netz findest du bestimmt was

Unter Google Maps z.b. mit Bewertungen

Woher ich das weiß:Hobby

Viele Saunen sind ab 18 Jahre.
Ich habe aber auch schon Jugendliche und Kinder gesehen, einfach mal auf der Homepage lesen. Normalerweise sind die Saunen textilfrei.
Ich kenne das lediglich in anderen Ländern, dass man z. B. ein Handtuch trägt oder so eine Art Überhang unten rum. (türkisches Hamam)

Essen:

https://www.derwesten.de/region/klirrende-kaelte-in-nrw-das-sind-die-schoensten-thermen-im-ruhrgebiet-id208370397.html

https://www.yelp.de/search?find_desc=Sauna+%26+Therme&find_loc=Essen%2C+Nordrhein-Westfalen

Lies hier mal ..
https://www.saunabund-ev.de/index.php?id=143

Ab 18j habe ich noch nie gesehen - normalerweise ab 16j

Außer natürlich Sauna-Club und Swingersauna aber das ist ja auch was ganz anderes

@NackterGerd

Ich spreche schon von Sauna 😉, bei dem anderen kann ich nicht mitreden. Ich war erst gestern wieder in einer Therme mit Sauna und da stand ab 18.

Ich denke das sucht sich jeder Betreiber selbst aus.

@safur

Stimmt das bestimmt jeder Betreiber

Rechtlich gibt es kein Verbot von Kindern

Empfohlen wird Sauna ab 4-5J ( Kindergartenkinder)

Unter 16j wird allerdings überall Begleitung verlangt wegen RUHE und weil natürlich Sauna wegen Kreislauf und Hitze nicht ganz ungefährlich ist ohne Aufsicht.

Ich war schon in sehr vielen, einige verbieten unter 16j, ab 18j hab Ich noch keine erlebt, aber natürlich möglich, das das Jahr willkürlich gewählt ist.

Die meisten Sauna - Anlagen in Deutschland sind ab 16 Jahren Eintritt.
Dabei geht es den Anlagen mehr um den Lärmpegel als um Volljährigkeit.
In Deutschland wird normalerweise nackt sauniert, doch es gibt auch die sogenannten Textilsaunen wo die Badekleidung sogar Pflicht ist.
Diese Saunakabinen sind aus Sicherheitsgründen ncht so heiss betrieben wie echte Saunakabinen und darum bei den meisten Saunafans sehr unbeliebt.
Ein echter Saunafan schwitzt niemals in Badekleidung!
Ich weiss dass von 4700 Mitgliedern bei uns... :-)

Gute Saunen in der Nähe (D)einer Postleitzahl, oder was Du brauchst alles in der Sauna oder wie alt muss man sein oder warum eigentlich nackt in die Sauna findest Du alles hier auf dem Saunaportal: www.saunafans.de
Wobei gerade ien aktelles Thema läuft: Textilsaunen Trend oder Flop?
genau Deine Frage...

Viel Spass wünschen Dir die Saunafans aus Deutschland
- saunatom

Was möchtest Du wissen?