Oxycodon UND Tilidin?

4 Antworten

Das macht wenig Sinn meiner Meinung nach. Das sind beides Schmerzmittel. Warum sollte man denn beides zugleich nehmen, anstatt die Dosis von einem von beiden zu erhöhen?

Du solltet dir die Packungsbeilage durchlesen.

Dein Arzt oder Apotheker kann dich sicher auch gut beraten und dir eine Antwort geben.

Es gibt von der WHO ein Stufenschema, welches so aussieht:

Stufe 1- leichte Schmerzen : Nicht- Opioide und unterstützende Maßnahmen (Entspannungstechniken, Massagen, Kälte/Wärmetherapie..usw.)

Stufe 2- mäßig bis starke Schmerzen: Schwache Opioide + nicht Opioide und unterstützende Maßnahmen

Stufe 3 - starke Schmerzen: Starke Opioide + nicht Opioide und unterstützende Maßnahmen

Oxycodon fällt laut WHO unter  die stark wirksamen Opioiden (Stufe 3) und Tilidin unter die schwach wirksamen Opioiden (Stufe 2).

Zu den Nicht-Opioiden zählen z.B. : Paracemamol, Diclifenac, Novalgin, Ibuprofen...usw.)

In Deinem Fall wären also ein schwach und ein stark wirksames Opioid miteinander kombiniert was meiner Meinung nach nicht empfehlenswert ist.

Sprich noch einmal mit Deinem Arzt aus welchen Grund Du diese beiden Medikamente nehmen sollst oder frage in der Apotheke nach.

Viel Glück!

Vom selben Arzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nach der Einnahme von Oxycodon noch irgend etwas einnehmen willst. Das bombt Dich so weg, was soll das Tillidin da noch machen? Wenn Deine Schmerzen so heftig sind, dass das Oxi her muß, brauchst Du das wohl..

Das Oxy hat ja nur 10mg mit 5mg Naloxon

@Qwer445

Nur ist relativ. Mir haben 5 mg bei einem Schienbeinbruch gereicht, dass ich kichernd Farben gesehen habe. Hochgradig suchterzeugend. Vorsicht!