Oxycodon dosieren?

2 Antworten

Oxycodon ist ein starkes Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide. Folglich ist auch das Abhängigkeitspotenzial ziemlich hoch. Das Medikament sollte deshalb so niedrig wie möglich dosiert werden. Standart ist die Einnahme von 10mg alle 12 Stunden.

Gemäss Arzneimittelkompendium werden höhere Dosen nur nach sorgfälltiger Abwägung des Arztes bezüglich des Nutzen-/Risikoverhältnisses empfohlen. Die Tabletten dürfen generell nicht zerteilt, zermahlen oder zerkaut werden.

Kurz: Halte dich genau an die Dosierungsanweisungen deines Arztes. Wenn die Schmerzen zu stark werden halte erst Rücksprache mit ihm ob du erhöhen kannst.

Kläre das bitte mit Deinem Arzt und nicht mit dem Internet. Du redest hier von einem sehr starken Medikament und nicht von irgendwas homöopathischen. Da können die Folgen der Fehlmedikation erheblich sein.

Wenn er 10 mg alle 6 Stunden nehmen würde bzw nur paar mal wäre es nicht schlimm. Jedoch sollte er es wirklich mit dem Arzt besprechen, und nicht in einem Laien Forum.

Was möchtest Du wissen?