Orthopädische Schuhe?

6 Antworten

Warum willst Du Deine geraden Füße mit orthopädischen Schuhen krumm machen um angeblich Probleme mit den Rücken zu verhindern? Wer hat Dir diesen Blödsinn erzählt dass man mit orthopädischen Schuhen Rückenproblemen vorbeugen kann?

Solange Du keine Rückenprobleme hast brauchst Du nicht zum Orthopäden und brauchst erst recht keine orthopädische Schuhe. Orthopädische Schuhe oder Einlagen ohne medizinischen Verdacht zu tragen kann zu Fußfehlstellungen und Schmerzen in den Füßen, Knieen, Hüfte und Rücken führen.

Wenn Du was für Deine Rückengesundheit tun möchtest dass keine Rückenprobleme entstehen laufe barfuß über abwechslungsreiche und vor allem unebene Untergründe.

Liebe Grüße
Tobi

Also, ich würde zum Orthopäden damit gehen, der stellt ein Rezept dafür aus und Begründet deine Notwendigkeit dafür.

Die Kosten dafür trägt die Krankenkasse dann, wenn Du orthopädische Schuhe benötigst. Was Du kleinen Eigen-Anteilig dazu zahlen musst und wie hoch der ist, das kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur, das es auch ähnlich bei orthopädischen Schuh-Einlagen auch so läuft, wenn man die benötigt.

Probleme mit den Rücken wirst Du nicht bekommen, wenn die deinen Fußen auch angepasst werden und die Beine auch vermessen werden dann.

Bei Mir wurde es auch besser, als ich orthopädische Schuh-Einlagen erhalten hatte in der Kindheit, nach meiner OP und heute als Erwachsene Frau, merke ich noch nicht mal mehr was davon und brauche auch keine orthopädischen Schuh-Einlagen mehr.

Ich Hoffe nur, das Du auch ein guten Orthopäden und Orthopädie-Techniker für Dich findest, der deinen Wünschen gerecht wird.

Wünsche Dir viel Erfolg und Glück, dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Orthopädische Schule sind Breiter und höher als normale Schule, da wenn eine Person eine Schiene an den Beinen tragen muss benötigt er breite Schuhe. Zusätzlich sind die Schuhe stabiler gefertigt um das um Knicken zu verhindern.
Den meisten Orthopädischen Schuhen sieht man es an das sie nicht von der Stange kommen.
Ich empfehle dir geh zum Orthopäden und lass dir Einlagen verschieben. Mit Denen kann du das auch gut behandeln und man sieht nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu benötigt man für gerade Füße Einlagen?

Hallo,

orthopädische Schuhe kann man beim Orthopädie-Schuhmacher kaufen (auch ohne Verordnung). Die Preise sind im Vergleich zu normalen Schuhen sehr hoch.

Wenn man eine Verordnung eines Arztes hat, trägt man nur die Kosten für normale Schuhe. Die Mehrkosten rechnet der Orthopädie-Schuhmacher direkt mit der Krankenkasse ab.

In den meisten Fällen reichen beui Fußproblemen Einlagen für normale Schuhe aus. Wenn man eine ärztliche Verordnung hat, rechnet der Vertragslieferant die Kosten direkt mit der Krankenkasse ab. Ab dem 18. Geburtstag fällt eine Zuzahlung an (5 bis 10 Euro).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du machen. Dafür trägst du aber alleine die Kosten.

Besteht eine medizinische Indikation - wie Rückenschmerzen - und die Schuhe werden verordnet, zahlt den (Löwenan)teil die Krankenkasse.

Ausserdem kann es sein, dass die Schuhe nicht die Lösung deines Problems sind, sondern etwas anderes.

Entscheide selbst ob es wirklich Sinn macht, den Orthopäden zu umgehen.