Orginal Hauptdüse Rieju Mrt 50 Cross?

1 Antwort

Bevor Du eine andere Düse einbaust, solltest Du zunächst einmal versuchen, eine bessere bis optimale Einstellung des Vergasers über die Leerlauf-Gemisch-Schraube zu finden. Für kleinere Zusatzvariablen kann man dann im Anschluss ggf. meistens noch die Düsennadel des Schieberkolbens um 1-2 Rasten nach oben oder unten zu versetzen, sovern Du keinen Klappenvergaser montiert hast.

Ist denn ( noch / wieder ) der originale Vergaser montiert ?

Marceliontv
Fragesteller

Nein ein 17,5er. Vorher war ein 21er drauf.

Parhalia2  02.07.2017, 01:23
@Marceliontv

17,5 passt zumindest annähernd schon mal zu einer 50 ccm - Maschiene.

Ist das der originale Vergaser ?

Marceliontv
Fragesteller

Nein orginal hat sie glaub 12er drauf. Weiß ich aber nicht genau, da ich die Maschine privat gekauft habe.

Setup: Tecnigas Enox Steel Auspuff, (jetzt) Orginal 50ccm AM6 Zylinder und (auch jetzt) 17,5er Vergaser, allerdings anscheinend mit zu hoher Düse, da das Kerzenbild komplett schwarz. Mache morgen eine 82er rein, schauen ob das dann passt, hoffe es mal.

Parhalia2  03.07.2017, 14:19
@Marceliontv

Beim Umdüsen sollte man pro Schritt höchstens in Düsengrössen von 2 - max.  Nenndurchmesser-Ziffern vorgehen.

Marceliontv
Fragesteller

Mh ok, haben jetzt ne 82er drinne. Gas bekommt sie wieder, aber geht sehr schwer an. Vorher 1 Kick sie war an, jetzt 10-15 Kick dann isse erst an...weiß nciht mehr weiter

Parhalia2  04.07.2017, 02:08
@Marceliontv

Welche Düse war im verbauten Vergaser den zuletzt drin ?

Bist Du der Frage auch mal weiter nachgegangen, ob Dein Mokick EVTL. DOCH wirklich einen Vergaser mit ~ 12 mm Strömungsquerschnitt besitzen KÖNNTE ?

Du willst doch scheinbar ALLES zurück auf Original...

Da kann ein Vergaser mit 17 mm Strömungsquerschnitt bei 2T / 50 ccm / < 3KW irgendwie nicht passen. 12-15 ... käme da eher hin.

Marceliontv
Fragesteller

Hm, also meine Kumpels mit ihren 50er haben auch teils 17,5er auf 50ccm Ori drauf. Und die laufen halt alle ziemlich gut. Vorher war ne 95er HD verbaut, jetzt is ne 82er verbaut. Ja wollte alles auf orginal, aber 17,5er wär für mich nicht schlimm. Oder muss wirklich ein 12 bzw 15 rein?

Parhalia2  04.07.2017, 22:07
@Marceliontv

Wie lüppt Dein Mokick denn mit der 82-er HD aktuell und wie sieht das "Kerzengesicht" damit nach etwa 10 KM gleichmässiger Fahrt bei etwa 50 - 75 % Betätigung am Gasgriff aus ?

 Bei einem 17.5 - er Vergaser ist der Sprung von 95-er HD zu nun 82 halt nicht gerade gering.

Sei mit den Erprobungsfahrten in Deiner aktuellen Situation also erst mal höchst vorsichtig und kontrolliere bei sanfter Hand am Gas erst mal alle 10 - 20 KM die Zündkerze.

Hast Du bei Deinem Rückbau auch den Luftfilter samt Luftfilterkasten geändert ?

Marceliontv
Fragesteller

Ok, werd ich tun. Kerzenbild is so Rehbraun noch bissjen dunkler, also eig. perfekt. Gas zieht jedenfalls viel besser wie vorher, allerdings noch nicht perfekt.

Marceliontv
Fragesteller

Luftfilter war orginal.

Marceliontv
Fragesteller

Hallo, das Gasproblem ist abgeschlossen. Sie fährt wieder perfekt, jedoch ist ein anderes Problem jetzt aufgetaucht. Wenn ich mein Moped starte geht es im Stand aus. Wenn ich aber am Gasgriff drehe läuft sie ganz normal weiter. Auch fahren tut sie trotz dem Standproblem ganz normal. Zieht sie Falschluft oder was könnte das Problem sein?

Parhalia2  06.07.2017, 19:03
@Marceliontv

Wenn sie nun im Stand / Leerlauf zu wenig Drehzahl hat und abstirbt, drehe jetzt die Schraube für die Schieberweg-Begrenzung des Vergaserschiebers etwas weiter herein um den Schieberkolben am unteren Anschlag etwas weiter offen zu halten.

Marceliontv
Fragesteller

Welche Schraube ist das denn?

Marceliontv
Fragesteller

Egal ob Gang eingelegt oder Leerlauf. Wenn ich am Gas drehe bleibt sie an, wenn ich nicht am Gas drehe geht sie einfach aus, direkt aus.

Parhalia2  06.07.2017, 21:33
@Marceliontv

Ich kenne jetzt Deinen exakten Vergaser nicht. Wenn Du es Dir einfach machen kannst, schraubst Du einfach den Luftfilterkasten ab und schaust in den Vergaser hinein.

Meist ist es aber seitlich ohnehin die grössere Schraube mit aussenliegender Hemmungsfeder.

Drehe immer nur in 90 Grad - Schritten und merke Dir die Anzahl der Schritte.

Wenn Du die richtige Schraube reindrehst, müsste die Leerlauf-Drehzahl nahezu 1:1 sofort ansteigen.

Marceliontv
Fragesteller

Ok werde mein Bestes geben, hoffe auch, dass es daran liegt...jetzt läuftse aber geht im Stand aus könnte kotzen..

Parhalia2  07.07.2017, 01:20
@Marceliontv

Wenn nun lediglich der Schieber ein paar 10ntel mm zu tief am Anschlag steht, ist das noch alles kein Problem.

Glaube mir, mein erster Roller ( gebraucht ) war DER Horror mit dem Druck der Zuverlässigkeit zur Arbeit.

Wie die berühmte "Prinzessin auf der Erbse"... Wenn gut, dann war gut....ansonsten echt variabel und schwierig...

Marceliontv
Fragesteller

Ja klar, aber brauche ja das Moped echt täglich für die Schule und allem, kann mir das nicht erlauben.