Orangensaft in Plastikflaschen - Lagerung in der Garage gesundheitsschädlich?
Habe ziemlich viel Orangensaft einer guten Marke in Plastikflaschen gekauft. Nun überlege ich,ob eine Lagerung in einem Nebenraum der Garage überhaupt möglich ist. Dieser Nebenraum riecht immer sehr stark nach Benzin, es scheint sich dort alles an Dämpfen anzustauen. Kann ich die Flaschen dort trotzdem bedenkenlos lagern oder muß ich Angst haben,daß die Dämpfe das Plastik im Laufe der nächsten 6 Monate durchdringen. Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
5 Antworten

Ja, total. Die Abgase usw. Da löst sich aus der Flasche das Antimon. Das ist krebserregend. Es steht auf allen Flaschen die Getränke enthalten drauf "an einem kühlen, trockenen, sauberen Ort lagern.":

Antimon ? In Plastikflaschen? Wieso das?.. Wußte auch gar nicht, daß dies krebserregend ist...

Plastikflaschen sind für einen schnellen Verzehr des Inhalts ausgelegt. Warum kaufst du keine Glasflaschen? Die könntest du 2 Jahre in Benzin einweichen und es würde nichts passieren.

Ich weiß echt nicht, wieso man uns im Zeitalter des "Umweltschutzes", des Recyclings, der "Nachhaltigkeit" und des Glühlampenverbotes plötzlich diese Plastikflaschen versucht aufzudrücken ?

Ich denke nicht, dass solche Dämpfe sich durch das Plastik einfach so "durcharbeiten", weil es ja ein Gas-Feststoff/Flüssigstoff Gemisch ist. Es müsste schon hochätzend sein, aber dann würde ich mir nicht nur über den Orangensaft Sorgen machen...

Bin aber kein Experte! Wahrscheinlich bin ich auf dem Holzweg ;(

Das ist wohl so. Kunststoff ist nicht absolut luftundurchlässig.

Warum kaufst du soviel Saft in DT wird es keine Hungersnot geben,