Optiker beschädigt Brille, was tun?

7 Antworten

Selbstverständlich geht das, beweise es einwandfrei und du bekommst ein neues Glas.

Sag mal, bist du immer der gleiche Troll, ist das jetzt ein Trolltrend oder sitzt da wirklich irgendwo ein Optiker, der die Kunden ver A rscht oder gibt es spezielle Bürsten zur Brillenreinigung, die Zahnbürsten nur ähneln?
Das ist jetzt schon die zweite Anfrage dieser Art innerhalb weniger Tage und auch in einem Forum findet man sie. Wendet da jemand so viel Zeit auf, seine Trollidee zu verbreiten oder sitzt da irgendwo ein durchgeknallter Optiker oder ist das ganze ein goßes Missverständnis?

Brillen reinigt man NUR mit weichen Mikrofasertüchern oder speziellen Ultraschallgeräten und das tun nromalerweise Optiker, wenn man sie dort reinigen lässt.

Weiterer Thread zum Thema:

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=18262

Bitte bedenke, dass hier auch Kinder mitlesen, die die Idee mal ausprobieren könnten und dass einige Brillen mehrere hundert Euro kosten, die die Eltern evtl. nicht sofort erneut zahlen können...

Ja, das war wirklich ein Optiker der mir das geraten hat, also die Brille putzen mit einer weichen Zahnbürste. Und sie hat es auch gleich an meiner Brille demonstriert. Kein Missverständnis.

Klar kannst du das. Aber du musst eben nachweisen können, dass sie deine Brille beschädigt hat. Du kannst in diesem Fall Schadenersatz von dem Unternehmen verlangen.

"die kratzer sieht man oberflächlich ja nicht"

dann ist ja alles gut ... oder ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein?

Optiker benutzen Ultraschall zum Putzen

Nicht immer.

Genauso ist es.

Jeder Optiker weiss, dass zu häufiges Ultrascshallreinigen eventuell die Beschichtungen angreift. Für die Glasfläche bringt diese Reinigungsart auch gar keinen Vorteil. Ultraschall soll den Dreck aus den Ritzen holen.