Operation an der Kniescheibe...?

2 Antworten

Die genaue Operationstechnik (und damit auch der Umfang bzw. Schweregrad des Eingriffs) hängt sehr davon ab, was die Ursache für deine Luxationen ist. Das wird dir dein Orthopäde erklären. Wichtig ist, dass sich jemand dein Knie ansieht, der sich mit instabilen Kniescheiben gut auskennt und der sich auch wirklich ans Knie ranwagt.

Die Eingriffe (MPFL-Rekonstruktion, Trochleaplastik, Tuberositas-Versetzung, ...) sind schon relativ gross und die Reha dauert entsprechend lang (Sport wirst du mehrere Monate nicht machen können). Kurz nach der OP wird's dir nicht besser gehen als nach einer Patellaluxation. Die Resultate sind aber auch sehr gut, zu erneuten Luxationen kommt es nur wirklich selten und so gesehen "lohnt" sich das natürlich! Du willst/kannst ja auch nicht für den (vermutlich noch langen) Rest deines Lebens auf so viel verzichten.

Wenn man vorher die konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft hat (Physio vor allem), und wenn du unter den rezidivierenden Luxationen leidest und wenn dir klar ist, was so ein Eingriff bedeutet und trotzdem noch dafür zu begeistern bist, dann ist das vermutlich schon die richtige Entscheidung. Nur voreilig solltest du dich nicht dafür entscheiden, denn lustig wird's nicht.

Wie sieht dein Knie nach dem 'Rausrutschen der Kniescheibe' aus? Bei mir wurde jahrelang vermutet, dass die Kniescheibe rausrutscht, stattdessen knallten Ober- und Unterschenkelknochen aufeinander. Ich hatte dann am Ende einen Korphenkelriss des Vorderen Kreuzbandes, einen Knorpel- und Meniskusschaden. Der wurde dann operiert und nun gehts meinem Knie blendend :)

Hey, sorry ich war lange nicht mehr auf der Plattform aktiv, also nach einer Luxation ist das Knie halt etwas angeschwollen aber sonst ist von außen her nichts zu erkennen, sie sprung bis jetzt aber auch direkt wieder rein. Nun ist es schon ca. ein 3/4 Jahr her seit sie das letzte mal raussprang, ich hoffe ich bin die Strapazen erstmal los, aber vom Gefühl her würde ich schon sagen das sie rausrutscht. :)