OP Fäden kein Knoten
ich hatte vor 10 Tagen eine OP am Zeh. Ich habe öfter gelesen, dass die Fäden die dannach angebracht werden, einen Knoten haben, bei mir kann ich aber keinen erkennen? Ich habe gelesen, dass man ihn zuerst aufscheiden muss und dann den Faden ziehen. Ich möchte nämlich selber rausziehen und jetzt keine Antworten wie geh zum Arzt! Ich habe einfach keine Zeit, da Stunden im Wartezimmer zu sitzen. Also soll ich de einfach ziehen auch wenn da kein Knoten ist?
5 Antworten

Beim Fäden ziehen muß nicht der Knoten durchtrennt werden, sondern der Faden innerhalb des durch den Knoten gebildeten Ringes. Allerdings muß man dann darauf achten in welche Richtung man zieht, damit nicht der Knoten durch die Haut gezogen wird. Das wäre dann sehr schmerzhaft. Zum Fäden ziehen benötigt man ein Skalpell. Die Fäden sid nämlich sehr stabil. Eine Schere macht wenig Sinn wegen dem doch sehr beschränkten Platzangebot. Außerdem müßte die Schere steril sein. Steril, weil man ja sehr nah an einer Wunde arbeitet, bzw. nach dem Ziehen des Fadens eine kleine Wunde entsteht. Eine sterile Pinzette, zum greifen des Fadens. Da kann es, bei unsauberen Arbeiten, schon mal zu Entzündungen kommen. Selten kommt es zu Blutungen. Dafür benötigt man dann entsprechendes Verbandmaterial. Dann gibt es noch die hohe Wahrscheinlichkeit, das Fadenreste unter der Haut bleiben. Das kann der Laie nur schlecht erkennen. Läßt man sie drin kann es zu schwere Entzündungen kommen die letztlich sogar zur Amputation führen können. Geh besser zum Arzt.

DH !

Die Knoten sind dafür zu fein und lassen sich ohne Schnitt auch praktisch nicht wieder öffnen.

Nein mach Nix das muss sich ein Profi anschauen der Faden kann auch imm schlimmsten Fal unter der Haut bleiben Teile des Fadens deshalb lieber zum Onkel Doctor gehn Sicher ist Sicher !

dann frag doch erst mal ob es auch nicht selbstauflösende fäden sind...

@Hermeshimself hat vollkommen recht. Lies dir da mal genau durch.
Und wenn du am Telefon gleich sagst, das du zum Fäden ziehen kommst schieben sie dich zwischendurch auch mit rein.