Oma im Altenheim, Schmerztabletten geben erlaubt?

12 Antworten

Sollte das nicht besser ein Arzt entscheiden?

Deine Oma hat Schmerzen, also sollte sie zum Arzt. Falls das nicht geht, weil deine Oma nicht so mobil ist, sollte ein Arzt kommen.

Es ist richtig, dass die Pfleger sich weigern, ihr nicht verschriebene Medikamente zu geben und Du solltest das auch nicht tun.

Bitte gib deiner Oma nicht einfach so Schmerzmittel!
Du weißt nicht, welche anderen Medikamente sie nimmt, ob sie die Schmerzmittel (aus gesundheitlichen Gründen) verträgt, usw. ......
Du könntest der Gesundheit deiner Oma schaden; deine Oma eventuell in Gefahr bringen, vielleicht sogar Lebensgefahr.

Rede als aller erstes bitte mit den Pflegern und den Ärzten deiner Oma.
Vielleicht gibt es einen Grund dafür, dass sie ihr keine Schmerzmittel geben.

definitiv nichts geben. Red da mit den pflegern um zu wissen was sache ist und warum sie keine bekommt.

Rede erst mal bitte mit den Pflegern.

Leider ist es so, dass im Pflegeheim jede Medikation gemonitort werden muss, auch frei verfügbare Medikamente, die sich Nicht-Heimbewohner einfach selbst kaufen könnten. Manchmal ist das aber kein Problem. Wir haben einen Verwandten im Pflegeheim, der abends immer verschleimt war, da habe ich ein freiverkäufliches Medikament gekauft und vorher gefragt, ob man ihm das abendlich geben darf und das war kein Problem.

Was aber ein Problem ist: Soweit ich weiß, kommt im Pflegeheim der Hausarzt nur einmal die Woche und der fällt normalerweise die Entscheidung über Medikationen. Wenn sie also Pech hat, ist das nächsten Donnerstag. In dem Fall mal fragen, wie man mit so etwas umgeht, ob es Alternativen für jetzt gibt.

Es gibt im Pflegeheim und Krankenhaus eigentlich die Leitlinie "keiner soll Schmerzen haben", also müsste schon etwas geschehen.

Du kannst versuchen, ob ihr Hausarzt mit dem Pflegeheim reden würde und erklären würde, was sie bisher für Medikamente gegen Ödeme oder so bekommen hat und ob er freiverkäufliche Medikamente für sie empfiehlt. Das machen vielleicht einige Ärzte, andere sind zu beschäftigt.

Theoretisch könntest du nach Absprache auch einen anderen Hausarzt bitten, heute in der Mittagspause dort einen Hausbesuch zu machen. Das macht aber wiederum nicht jeder Arzt. In ländlichen Gegenden hättest du da mMn mehr Chancen als in der Stadt.

Mach das bitte nicht. Ich kenn die Situation zwar nicht, aber im generellen gib keinem ein Medikament, der im Heim wohnt oder sonst irgendwie betreut wird. Man weiß nie, was für andere Medikamente sie noch bekommt (könnte auch sein, dass sie eine Injektion, also Spritze, bekommt oder anderes).

Versuch vielleicht erstmal mit dem Pflegepersonal zu sprechen und zu erfragen, warum sie keine Schmerztabletten bekommt, obwohl sie über Schmerzen klagt. Falls es keinen triftigen Grund gibt frag se, ob se vielleicht ein Schmerzmittel in den Bedarf (oder auch Zusatz genannt, gibt verschiedene Begrifflichkeiten dafür) bekommen könnte.

Liebe Grüße und alles Gute!

Cat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung