Ohren Rauschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Schnupfen schwellen die Nasenschleimhäute an. Dadurch funktioniert die Belüftung der Eustachschen Röhre (Verbindung Nase/Ohr) nicht mehr richtig, Unterdruck kann entstehen, der dann wiederum das Ohr reizt. Probier mal ein abschwellendes Nasenspray, aber nur für 5 bis max. 7 Tage ("Gewöhnungseffekt"!). Wenn das Ohr "zufährt", halte Dir mal die Nase zu und puste gleichzeitig dagegen, oft macht's dann "plopp" und die Ohren sind wieder "offen". Aber nicht zu fest pusten (wg. Trommelfell/Schwindel). Falls der Tinnitus (Fiepen und Pfeifen im Ohr) nach Deiner Erkältung bestehen bleibt, solltest Du aber wirklich nochmal zum HNO-Arzt. Denn Tinnitus entsteht (u.a.?) durch Durchblutungsstörungen/Minderdurchblutung im Innenohr und damit ist nicht zu spaßen. Stichwort Hörsturz. Aber falls Du nicht grade totalen Streß hattest/hast oder gradewegs auf ein Burn-out-Syndrom zusteuerst, glaube ich nicht, daß Du das befürchten mußt. Falls Du im Schulter-/Nackenbereich extrem verspannt bist, kann der Tinnitus auch daher kommen. War bei mir so (HNO-Arzt, Hirnstamm-Messung, Akupunktur und gut). Aber bestimmt ist nach dem Schnupfen alles wieder okay :) Gute Besserung.

Der Schnupfen kann tatsächlich das Gehör beeinflussen. Solltest Du allerdings Deinen Schnupfen los sein und trotzdem die Geräusche weiter behalten, dann íst dringende Behandlung durch den HNO nötig. Nicht, daß sich ein Tinitus festsetzt.

Inhalieren löst auch den Schleim und befeuchtet die Schleimhäute, so daß sie wieder abschwellen können. Einfach Wasser kochen, Teel. Salz rein und gut ist. Mehrmals am Tag. Wenn die Beschwerden nach abklingen der Erkältung nicht nachlassen, geh nochmal zum HNO-Arzt, um Tinnitus auszuschließen. Gute Besserung.

ja, das hab ich auch zur zeit.. das geht wieder weg, wenn der schnupfen nach lässt... gute besserung..

Ich tipp mal auf ein Vorzeichen des Hörsturzes. Am besten besuchst du die MHH in Hannover, dort war ich schon unendliche male. Mein rechtes Ohr ist komplett taub und mein linkes eher leicht.

Was möchtest Du wissen?