Ohne Überweisung in Die Notaufnahme?

8 Antworten

mit der "diagnose "TIA lachen sie dich bestenfalls aus. schlimmstenfalls nehmen sie dich nicht ernst z.b. mit deinen beschwerden, die du ja hast.

TIA hast du keine - dazu passen die symptome null. null komma null.

wenn du zum arzt gehst: sag einfach, was du für beschwerden hast; beschreibe sie - diagnose und therapie finden ist job des arztes, der hat das schliesslich studiert, du nicht.

wenn der hausarzt zu hat, dann nennt er einen vertreter - auf dem anrufbeantworter der praxis wird mitgeteilt, an wen man sich wenden kann.

dann gibt es noch den ärztlichen notdienst - wenn man einen arzt, aber nicht unbedingt eine klinik braucht. dort ruft man an und die sagen dann, ob man kommen soll oder nicht.

Für die Notaufnahme brauchst du keine Überweisung. Du gehst ins Krankenhaus, so schnell wie möglich, und sagst der Person am Empfangsthresen in etwa, was deine Beschwerden sind (Nur die Beschwerden. Die Diagnose überlass mal dem Arzt). Die sollte dann einschätzen können, wie dringend es ist. Dann ab ins Wartezimmer und hoffentlich bald zum Doktor in die Behandlung.
Krankenkassenkarte wäre von Vorteil.

Ohne dich selbst gesehen und live gesprochen zu haben kann man da nicht wirklich viel zu sagen. Aber deine Symptome könnten zumindest auf ein schwerwiegenderes Problem hindeuten.

Es könnte auch "nur" eine verlängerte Migräneattacke oder ein Infekt sein.

Wende dich jetzt gleich an den ärztlichen Notdienst und sprich mit dem Arzt. Der wird am Telefon die Lage einschätzen und dich entweder morgen zum Hausarzt schicken, dich bitten gleich zu ihm zu kommen oder dich ans Krankenhaus verweisen.

Die Telefonnummer ist bundesweit 116 117 ohne Vorwahl.

Gute Besserung

Das ist erst mal kein Notfall, sondern eine Sache für den Hausarzt. Hat er morgen geschlossen, warum auch immer, dann mußt du zu seiner Vertretung.

Es ist immer wieder verwunderlich, daß man seit Tagen Probleme hat, nicht zum Arzt geht ( es gibt auch einen ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende) und dann gleich  die Notaufnahme aufsucht.

Geh morgen zum Vertreter deines Arztes und fertig.

Dein Hausarzt muß eine Vertretung haben. Dazu sind Kassenärzte verpflichtet.

es ist einfach nur sein freier Tag in der Woche, soweit ich weiß. Bringt mich aber nicht unbedingt weiter..

@xXtanshXx

Das habe ich ja noch nie gehört! Sein freier Tag? Seit wann machen Ärzte einen freien Tag in der Woche? Kann sein, daß er da Hausbesuche macht, aber frei hat er sicher nicht. Und auch dann hat ein anderer Kollege Bereitschaft für ihn!!

@xXtanshXx

Ein Arzt darf keinen freien Tag in der Woche haben. Wenn er eine Praxis eröffnet, muß er vertraglich eine Versorgung seiner Patienten zusichern. Es gibt freie Tage und die werden durch die Notambulanzen abgesichert. KAnn ein Arzt einen Tag außerhalb der Notdienstzeiten nicht wahrnehmen, muß er eine Vertretung haben.