Offene Wunde Verbrennung 2ten Grades?

4 Antworten

schmiere naturreinen Bienenhonig ( Imker ) direkt in die Wunde und decke das ab.
Nach jeweils 3 Tagen etwas Honig hinzu geben. Die Wunde auf keinen Fall offen lassen. Nach ca. 3 Wochen sollte Wunde komplett verheilt sein.

Wenn du diesem Honig nicht traust , es gibt medizinischen Manuka Honig z.B. von Amazon

https://www.amazon.de/Comvita-79151-Medihoney-antibakterielles-Wundgel/dp/B00GTDHAAA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1539026532&sr=8-1&keywords=Medhoney

Ein Heilmittel fr Verbrennungen, Schnitt- und Schrfwunden, sowie bei Ekzemen.Ein spezielles Wundgel mit sterilisiertem als Medizinprodukt zugelassenem Manuka-Honig. Es f”rdert die Wundheilung und reduziert das Infektionsrisiko rissig gewordener Haut, auch durch Ekzeme.F”rdert die Heilung von zu Ekzemen neigender Haut, einschlieálich offener Ekzeme und Kratzwunden.Schtzt und verringert das InfektionsriskioKann bei rissiger und entzndeter Haut verwendet werden, bei Schnitten, Aufschrfungen, Verbrennungen und GeschwrenWird weltweit in Pflegeheimen und Krankenh„usern verwendetEIN PRODUKT, DREI WIRKUNGEN:Heilt: Erzeugt ein feuchtes Umfeld mit niedrigem pH-Wert, das die Wundheilung f”rdert und die Narbenbildung reduziert.Reinigt: Reinigt die Wunde auf natrliche Weise von Bakterien, abgestorbenem Gewebe, Schmutz und Rckst„nden, indem sie in den Wundverband gezogen werden.Schtzt: Verringert das Infektionsrisiko.INHALTSSTOFFEManuka-Honig (Sterilisiert, als Medizinprodukt eingestuft), Verdickungsmittel, Caprylyl /Caprylglucosid (Surfactant)VERWENDUNGSEMPFEHLUNGENTragen Sie eine gr”áere Menge des Medihoney antibakteriellen Wundgels direkt auf die Wunde oder einen geeigneten Verband auf. Bedecken Sie die Wunde mit dem Verband und wechseln Sie ihn alle 1 - 3 Tage. Schwere Wunden sollten nur mit „rztlicher Behandlung versorgt werden.

Lass die Wunde für längere Zeit offen und achte darauf, dass nichts hinein gelangt. Sonst mit einem Verbandstuch locker überdecken

Verbandstuch

da sträuben sich die Nackenhaare - genau wie Dreieck(s)tuch

musste sein ;)

Hi,

ein normaler Verband ist für die Behandlung von Brandwunden tatsächlich eher ungeeignet, eben weil er verklebt. Hierfür eignen sich aluminiumbedampfte Verbände (z.B. Aluderm) deutlich besser.

Falls erforderlich, kann die Wunde auch mit speziellen Wundantiseptika (z.B. Octenisept) gereinigt werden.

Eine Salbe ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man eine nehmen möchte, tut es auch eine Feld-Wald-und-Wiesen-Wundsalbe à la Bepanthen.

LG