offene Silikonkartuschen lange haltbar machen

9 Antworten

Offene Silikon-Kartuschen trocknen nicht aus, wenn man die Öffnugn fest mit Alufolie verschließt

So ein Schmarrn und dann auch noch die hilfreichste Antwort!

Luftdicht verschließen muszt du die Kartusche.
Denk mal selber nach, wie das mit Alufolie gehen sollte.

@Unfaszbar

Unfaszbar!

Wieso, Almmichel hat doch Recht. Womit machst du das denn?

ich stecke immer einen nagel in die spitze, und lege die kartusche in den keller wo es nicht zu kalt und nicht zu warm ist. nagel raus und weiter gehts.

Ich habe das Prob. lange @pepa666 das beschreibt gemacht. Dann bin auch die Idee gekommen dass es dafür auch einen Schraubverschluss geben muss und siehe, beim Aptheker wurde ich fündig. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit um ca. 2 - 3 Monate.

Manche werden sogar fest bevor sie zum ersten mal geöffnet wurden. Das kann dir also trotzdem passieren, egal was du machst. In eine Plastiktüte einwickeln reicht für eine kurze Zeit, auf ewig hält das aber auch nicht.

Es gibt dafür keine sichere dauerhaft verschliessende Methode.Trotz verschiedener Methoden war nach spätestens 1 Monat das meiste Silikon hart.