Ölstand leicht über max-Knubbel schädlich?

 - (Auto, Motor, Ölstand)  - (Auto, Motor, Ölstand)

5 Antworten

Kommt drauf an. Im Gegensatz zu den andern, seh ich das nicht ganz so unbeschränkt optimistisch.

Wenn da noch Wasser oder Benzineintrag ins Öl kommt und der Ölstand durch die Wärmeausdehung des Öls höher wird, kann es passieren, dass die Kurbelwelle ansatzweise mit den Hubzapfen ins Öl eintaucht. Dann wird die Schmierung nicht gänzlich unterbrochen, aber teilweise eingeschränkt.

Wie gesagt muss nicht, kann aber passieren. Das hängt davon ab wie groß der Eintrag und Ausdehung letztendlich ist und wie tief der Ölsumpf liegt.

Wenn du kein Risiko einzugehen willst, würde ich mir ne Plastikspritze mit kleinem Schlauch besorgen (findet man im Baumarkt oder Amazon). Damit kann man dann mit ein paar Zügen das überflüssige Öl absaugen.

Wasser und Benzin sollten nie im Motoröl sein. Und wenn, dann ist deren Anwesenheit bedeutend schlimmer als 2 mm Ölstand über Maximal.

Richtig ist aber, dass der Ölstand nicht ZU HOCH sein darf.

@konzato1

Jo richtig. Sind sie aber durchaus mal, wenn man nur Kurzstrecke fährt und der 300.000km alt ist.

nein schadet überhaup nichts. Gerade wenn es draussen sehr heiss ist führt mehr Öl im Motor durch bessere Kühlung

Darf ich mal fragen, aus welchem Fahrzeug der Peilstab ist. Das habe ich noch nie gesehen.

Danke.

Aus einem Alfa Romeo 156.

@nuke889

Danke. Das muss ich mir mal Live anschauen, Leider kann ich dir nicht helfen, was deine Frage angeht.

Was meinst du mit live anschauen?

@nuke889

Zur Not fahre ich zum Händler wo so ein Alfa Romeo steht, täusche ein Kaufinteresse vor und schaue mir den Stab an. Bei mir in der Stadt gibt es über 50 Autohändler, da wird bestimmt einer was passendes haben.

Wenn Du glaubst, ich übertreibe, ich wohne in Bad Oeynhausen, ein Drehkreuz für Autohandel.

Diese "2mm zu viel" schaden definitiv nicht.

ist piep egal - willst du den ölstand mit dem micrometer messen? wenn 1 cm drüber oder mehr ist was anderes ... es gibt auch toleranzen!

Richtig. Aber die Toleranz liegt genau zwischen Max und Mittel.

@Vando

nein - grundfalsch! beide werte sind grenzwerte und jeder wert für sich hat eine toleranz +/- ... besser zuvor denken ... ;-)

Was möchtest Du wissen?