öfter mal schwarz vor augen

9 Antworten

Die Symptome deuten auf einen schwachen Kreislauf durch einen zu niedrigen Blutdruck hin.

Am Besten mal den Blutdruck messen. Einmaliges Messen ist übrigens wenig aussagekräftig, da der Blutdruck im Tagesverlauf ständigen Schwankungen unterliegt. Die genauesten Werte erhält man morgens. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Messgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.

Das Beste Hausmittel bei schwachem Kreislauf durch zu niedrigen Blutdruck ist genügend trinken, Sauerstoff, Bewegung und gesunde Ernährung. Auch Salz und Koffein (Cola) erhöhen schnell den Blutdruck. Nur abends ist Koffein (macht munter) nicht zu empfehlen. Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining. Mit warm-kalt Wechseldusche kann man den Kreislauf schnell in Schwung bringen. Einen Extraschwung kann man mit Ingwer erreichen. Dazu einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, drei Scheiben Ingwer darin ziehen lassen und etwas Honig dazugeben. Auch grüner oder schwarzer Tee und Lakritz erhöhen den Blutdruck. Sehr gut hilft auch leichtes Ausdauertraining wie z.B. Joggen oder Schwimmen um Deinen Kreislauf zu stabilisieren.

Sollten Dir die Tipps nicht schnell helfen - dann wäre der Arzt Dein Ansprechpartner.

Hallo katha12341, sicherlich bist du noch im Wachstum oder hast Kreislaufprobleme. Um dies abzuklären, würde ich dir raten, sprich mit deinen Eltern darüber und lasse dich von deinem Hausarzt mal untersuchen. Es ist sicherlich nichts schlimmes, solltest auch öfter mal an die frische Luft gehen, vielleicht ißt und trinkst du auch nicht genügend, aber ein Arztbesuch wäre am effektivsten. Ich wünsche dir alles Gute.

Also ich denke das es daran liegt das du entweder Flüssigkeitsmangel hast und dehydrierst das heißt mehr trinken, unterzuckert bist, d.h. was essen und vorallem regelmäßig. Du einen niedrigen Blutdruck hast --- also mehr bewegen, Sport, viel frische Luft, nicht rauchen. Und natürlich solltest du einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung

Auf jeden fall solltest du dich hinlegen, wenn du merkst das dir schwarz vor Augen wird, am besten ist es die Füße hoch zu lagern. Egal wo, nicht sitzen sonst kippst du erst recht um. Wenn du merkst das dir schwarz vor Augen wird dann sag am besten immer jemanden bescheid, damit er aufpassen kann das du dich nicht verletzt. Du solltest genügend trinken. Gute Besserung

Ich würde einfach zum Hausarzt gehen und ihm um Rat bitten! Wenn du in der Schule umkippst und länger nicht aufwachst, wirst du ins Krankenhaus gebracht! Aber wenn du gleich wieder bei dir bist ist wird du sicher nach Hause oder direkt zum Arzt geschickt! Es liegt sicher am Flüssigkeitsmangel, heißt viel TRINKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viel Glück!;) lg Katy