Öffentliche Sauna im Schwimmbad erst ab 18?

6 Antworten

Es scheint da tatsächlich keine einheitliche Regelung zu geben. Am besten du lässt dir beim nächsten Besuch nicht nur ein mündliches Verbot erteilen, sondern bittest die Einlasskontrolle, die dir den Zugang verbietet, dir schriftlich zu zeigen auf welche gesetzliche Grundlage das Verbot beruht. Ich weiß auch, dass die Sauna keinem Kontrahierungszwang unterliegt wie z.B. Bus und Bahn, also solche Dinge selbst entscheiden kann, trotzdem kannst du mit deiner Frage Verwirrung stiften und dir vielleicht dadurch Einlass verschaffen, weil man dir ein schriftliches Verbot nicht zeigen kann.

Das ist aber je nach Einrichtung unterschiedlich. Ich kenne eine Sauna, bei der Personen ab 14 ohne Begleitung Zutritt haben.

Von sowas habe ich noch nie gehört und als ich in dem Alter war hat mich keiner gehindert alleine in die Sauna zu gehen. Echt schade wenn das so währe.

Google blabbert was von Jugendschutz und Hausrecht.
Jetzt ist es soweit das man schon fremde fragen muss ob die an der Kasse sich daneben stellen so das es aussieht als ob man zu deren Familie gehört.

@acoincidence

Hui, sowas kann dann aber zum Hausverbot und Anzeige der Eltern wegen Aufsichtspflichten werden....
Ich rate ganz dringend von derartigen Umgehungen der Hausordnungen ab!

@saunatom

Hui... ich habe auch "daneben stellen"gesagt und nicht " andere zum lügen verleiten" jeder kann für alles Hausverbot bekommen das ist nun mal Hausrecht. Das erleben viele Menschen jede Woche an der Tür zur Diskothek.

Wenn das die Vorschrift ist, musst dich daran halten

Aber diese Vorschrift ist unnötig und sinnlos!

Das ist auch nur deine Meinung

dann nenne mir einen Grund wieso dass so richtig ist?

Die Vorschrift ist schon deshalb korrekt weil es der Betreiber so will. Ob es notwendig oder sinnvoll ist stellt sich hierbei nicht

Leider gibt es keine Einheitliche Regelung

Macht jede Sauna Anders

Manche lassen gar keine Unter 16 rein - auch nicht zusammen mit Ihren Eltern.

Andere sagen unter 16 Ja - aber nur mit Eltern

Andere scheinbar unter 18 nur mit Eltern.

 O.k. kleine Kinder unter 16 nur in Begleitung eines Erwachsenen sehe ich noch ein.

Saunieren ist nicht ganz ungefählich wenn man es falsch macht.
Weder zu lange in der Heißen Sauna nocht zu lange im kalten Becken

Auch sollten Eltern dafür Sorgen daß die Kleinen die notwendige Ruhe einhalten

ABER Kinder unter 16J ganz zu verbieten ist Schwachsinn -z.B. in der Größten Therme der Welt in Erding :-( :-(
Meine beiden Jungs gehen schon Saunieren seit sie 4J sind,
und wissen sich in der Sauna entsprechend zu benehmen und ruhig zu sein.
Im Gegensatz zu den meisten Stammgästen die sehr oft unmöglich sind.

Es gibt sicherlich auch genug 13/14-Jährige  - oder gar 11-Jährige  wie mein Enkel, die schon OHNE Begleitung ganz zurecht kommen dort.

Das ist für die Betreiber sicherlich sehr schlecht abzuschätzen.

Deshalb sichern sie sich eben durch die selbst festgelegte Altersgrenze ab.

Es gibt aber gar keinen gesetzlichen Grund !! Reine Willkür des Betereibers