Öffentliche Sauna ...Ablauf?

5 Antworten

Also ihr bezahlt an der Kasse, geht dann in die Umkleiden, wie im Schwimmbad eben... zieht auch um... also Kleidung aus und Bademantel an ziehen. Das ganze hat viel vom ganz normalen Schwimmbad, meist haben Saunen auch einen Pool oder zumindest ein Tauchbecken. Am besten fragst du vorher ob Sauna und Schwimmbad (wenn vorhanden) getrennt sind... dann nimmst du auch noch einen Bikini oder Badeanzug mit, denn wenn es getrennt ist, ist das nacktschwimmen meist nicht erlaubt und dafür müsstest du dir dann etwas anziehen. Bevor es in die Sauna geht, duscht du dich erstmal ab, dann abtrocknen und ein Handtuch kannst du dir umbinden. Du nimmst das Handtuch entweder um die Hüften geschlungen und setzt dich drauf oder legst es aus und legst dich dann drauf. Ganz oben in der Sauna ist es immer am wärmsten, auf den unteren Bänken kälter. Solltest also am besten erstmal auf der unteren bleiben. Ein Saunagang geht etwa 10-20 Minuten. Danach läufst du entweder draußen nackt rum um dich abzukühlen oder duscht oder gehst in das Tauchbecken. Dann wird oft was gegessen oder geschwommen, sich ausgeruht, was getrunken etc. einfach wohlfühlen und dann nach einige Zeit geht das neue wieder los und du machst nach Lust und Laune noch weitere Saunagänge.

Das ist etwas herrliches! Du brauchst ein Badetuch zum draufliegen und einen Bademantel für die Ruhephase! Man zieht sich nackt aus, event. Handtuch um die Hüften, Anfänger bleiben auf den unteren Bänken, erst natürlich duchen und abtrocknen, wird es dir zu heiß, ca. 10 - 15 min. , rausgehen, abduschen..auch kalt und event. ins Tauchbecken...dann ca. 1/4 std. ausruhen und dasselbe nochmals..schau einfach was die anderen, bzw. deine Schwester macht und genieße es!

naja, zuerst mal ausziehen und duschen! Dann macht man einen Saungang (15-20min.) anschließend kalt abduschen oder kneipbad und dann ausruehen, das dan 3-4 mal wiederholen und das wars dann auch shcon! SAuna ist super

also über die Antwort von gego888 musste ich echt laut lachen!

@diebarna

deswegen auch direkt mal gelöscht

@MENTHU81

schaaaade hab ich leider nicht gelesen!! ;) :D

@Onyxx

Das du dich nackt ausziehen musst und von alten Säcken begutachten lassen müsstest! Spinner halt

@MENTHU81

wegen solche Meinungen lässt mein Schwager meine Schwester nicht mit mir in die Sauna...

@lucky1988

dabei ist das absoluter Blödsinn, klar kann sowas immer mal vorkommen, das sojemand in der SAuna ist, aber das ist echt selten!

Der Schwager muss ja ncihts davon wissen :)

In jeder guten Sauna Hängt auch eine Tafel, auf der der Ablauf kurz beschrieben wird. Nur wenn du dich an diesen Ablauf hälst, macht das Saunieren Sinn.

Genau wie bei einer privaten Saune, nur daß eben mehr Menschen da sind, die man nicht kennt.

Erst mal duschen, dann nackig und mit Handtuch (zum drauf sitzen)in die Sauna schwitzen, dann kalt duschen/tauchen. So 3 Durchgänge für den Anfang sollten reichen.