Obstsalat im KiGa machen

10 Antworten

...kommt letztlich bisschen auf deine Intention an - wenn du einfach nur ´nen Obstsalat machen willst  ("um des Obsalats willen", so sag´ich mal), dann besorgst du das Obst (fein genau das, von dem du weißt, die Kinder kennen und mögen das. Dann schnippelt ihr drauf los (mit Augenmerk eben auf das, worauf man in der Küche so achtet), esst die Schüsseln leer und fertich.

Wenn´s aber drum gehen soll, den Kindern das Thema (!) "Obst" näher zu bringen, Neues kennen zu lernen: dann macht es sich gut, vorab tatsächlich noch mal genau zu überlegen, wie man das methodisch am besten anstellt. (da wiederum kennst du deine Gruppe am besten, kannst besser einschätzen als jeder andere hier, was für die Lütten so "zumutbar" ist und was nicht)

Sind also zwei ganz verschiedene Ansätze unter Umständen, merkst du!?

Ansonsten (sowohl fürs eine als auch fürs andere): Wirklich "kleinschrittig" ranzugehen - find´ich immer so ziemlich die wichtigste Maxime...

Mach doch erstmal einen Blindtest ohne vorher darüber zu reden, um zu sehen ob die Kinder die Obstsorten „auseinanderschmecken“ können und dann könnt ihr euch ja darüber unterhalten und die Früchte auch nochmal normal probieren, also ohne Augenbinde.

Und zum Schluss wird aus allen Früchten ein Salat gemacht.

Ich habe erlebt, dass Kinder, die zu Hause ein bestimmtes Obst nicht mögen, dass im Kindergarten sogar gerne gegessen haben....WEIL sie es Selbst zubereiten durften. So schmeckt dann auch unbekanntes Obst gleich viel besser.

Blind erschmecken halte ich für keine gute Idee.
In dem Alter sind sie noch so offen für Neues und entdecken gerne...und das mit allen Sinnen. Aber bitte so etwas nicht mit getrennten Sinnen. Bei einem unerwarteten Geschmack oder Konsistenz, Unbekanntem...zu leicht kann sich eine unnötige Abneigung entwickeln.

Ich bin sicher, es ist für sie viel aufregender, selbst einen Ananas zuzubereiten oder Mango zu entsteinen.

Und nach der harten Arbeit winkt ein leckeres Mahl als Lohn...das haben sie sich verdient. ;-)

Andere Ideen:

Rätsel: Ich kenne ein Obst, das ...... dann beschreiben und die Kinder müssen es erraten.

Oder mach alles in einen abgedeckten Korb und jedes Kind bekommt nacheinander die Augen verbunden und muss ein Obst erfühlen.

ich würde aber lieber gerne das Obst erschmecken lassen

@taaam

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass ein Kind sich geweigert hat mitzumachen, weil es vorher eine Banane erschmecken musste und die eigentlich nicht mag-Was ich aber nicht wusste. Tja, war dann etwas doof! Wenn du vorher darüber sprichst, ist dein eigentlicher Plan, das Erschmecken, dahin!

Ich finde es schwierig mit dem erschmecken lassen. Viele Familien essen zuhause kaum mehr Obst...woher sollen sie denn dann wissen was es ist? Außerdem haben viele Kinder Angst davor, sich etwas in den Mund stecken zu lassen, ohne es vorher zu sehen. Ich finde den Vorschlag hier mit dem Beschreiben besser.

Wenn du es doch mit dem Schmecken machst, informier dich vorher, ob irgendein Kind auf bestimmtes Obst allergisch reagiert!