Obst oder Frucht... wo ist der Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal hier (steht auf der Liste der "Gute Frage" mit 103 "Punkten"): Obst/Früchte .. Was ist genau der Unterschied ?

Vielleicht ist das ja gar kein Zufall, dass eine Frage mit sovielen Bewertungen, nochmal gestellt wird?

@moccajoghurt

Stimmt. Es ist kein Zufall, dass die Leute immer fauler werden. Zu faul, um die Suchfunktionen bei WP, Google oder GF zu nutzen...Man liest ja heute auch kein Handbuch mehr, sondern ruft direkt die Hotline an...ts!

@NOMAAM

ist aber lustiger hier zu fragen...

naja, ich würd mal sagen, dass sich obst eben nur auf die süßen früchte bezieht, immerhin, ist die tomate ja auch die frucht einer tomatenstaude, aber als obst würd ich sie nicht bezeichnen...

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter Früchten auch Obst verstanden und nicht immer zwischen den Samen und der Frucht klar unterschieden.

Eine Frucht ist das, was nach der 'Befruchtung' heranwächst. Also die Leibesfrucht bei Säugetieren, oder auch die Frucht bei Pflanzen. Dazu gehören Äpfel, Birnen, Beeren, aber auch z.B. Eicheln und Nüsse. Und die nennst Du sicher nicht Obst.

obst ich der oberbegriff für mich und frucht eigentlich eher etwas mit einer festeren konsestens wie netarinen usw. banannen sind ja sehr leicht zu essen :-)

Was möchtest Du wissen?