Nuvaring, Blutung, FP?

2 Antworten

Hast du dir denn jemals klargemacht, wie die hormonelle Verhütung funktioniert?

Du hast mit dem Nuvaring keine "fruchtbare Phase", der Nuvaring hemmt den Eisprung, ganz genau wie die Pille. Du bist über die gesamte Zeit unfruchtbar (=vor Schwangerschaft geschützt), auch in der ringfreien Pause.

Und was die Blutung angeht: Das ist eine Schmierblutung, die häufigste Nebenwirkung der hormonellen Verhütung überhaupt. Das ist ein bisschen lästig, aber harmlos. Und es beeinträchtigt auch nicht die Wirksamkeit.

Und was die Wechselwirkungen angeht: Da hast du doch wirklich schon genügend kompetente Antworten bekommen. Es git keine Wechselwirkungen, der Ring wirkt.

Bitte lies dir nochmal sorgfältig die Packungsbeilage durch!

Natürlich habe ich das, dazu bin ich in meiner Situation verpflichtet. Trotzdem: mein Zervixschleim bspw. ist fädenartig, wie in einer fruchgbaren Phase.

@blablanutzernam

Du kannst den Zervixschleim nicht mehr als Indiz nehmen, du hast jetzt die hormonelle Verhütung! Du hast keine Eisprünge mehr und deine Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht mehr hoch auf.

Der Ring ist spitze. Keine Angst ich hatte den selbst Jahre lang und der wirkt einfach nur super. Bist nicht schwanger.