Nuvaring 2 Tage vorher rein gemacht, ist es schlimm?

1 Antwort

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage des NuvaRing® - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring unter 3. WIE IST NUVARING ANZUWENDEN? genau erklärt, was du tun musst, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten.

Entweder schaust du bei Erstanwendung unter 3.4 Wann wird der erste Ring eingeführt oder unter 3.13 Was ist zu tun, wenn Sie den ersten Tag Ihrer Monatsblutung ändern, wenn du den Ring schon länger gebrauchst und du die ringfreie Pause verkürzen möchtest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Das habe ich gelesen, so wie es da stand kann man den Ring bis zu 3 Tage vorher rein machen

@PrincessST

Du gebrauchst den NuvaRing schon länger - also keine Erstanwendung?

Die 3 Tage sind nur ein Beispiel; du kannst die ringfreie Zeit beliebig verkürzen und sogar ausfallen lassen - nur nicht verlängern!

Ich benutze ihn seit 4 Jahren...hab jetzt den Ring 2 Tage vorher als sonst rein

@PrincessST

Dann ist doch alles gut.

Was möchtest Du wissen?